Ludwigshafen: Eulen starten mit einem Heimsieg in die neue Handball-Saison

Ludwigshafen – Am Samstagabend sind die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim mit einem überlegenen 34:25 Erfolg gegen TUSEM Essen in die neue Handball-Saison gestartet.

Bereits zur Halbzeit führten die Eulen mit 17:8 Toren vor 1.335 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle. Das erste Saisontor der TSG warf Neuzugang Alexander Feld. Durch die überragende Torwartleistung von Kevin Klier zogen die Eulen in der ersten Halbzeit davon und gingen mit neun Toren Vorsprung in die Pause.

In der 2. Halbzeit kamen die Gäste aus Essen zwischenzeitlich auf fünf Tore heran, aber die Eulen bauten in der Schlussphase den Vorsprung wieder aus und siegten verdient mit 34:25 Toren. Beste Werfer waren Kreisläufer Kai Dippe und Patrick Weber mit jeweils sechs Treffern. Besonders Patrick Weber beeindruckte mit einigen Granaten aus dem Rückraum. Sein erstes Eulen-Tor gelang dem jüngsten Eulen-Spieler Alexander Falk mit einem schönen Heber zum 7:2 in der 14. Minute.

Der 18-jährige Rechtsaußen warf in der 2. Halbzeit noch ein Tor und war nach dem Spiel happy: „Wir haben super gespielt und hochverdient gewonnen. Es ist ein geiles Gefühl hier in der Friedrich-Ebert-Halle zu spielen und dann noch zwei Tore zu erzielen, früher saß ich hier als Zuschauer.“ Auch Torwart Kevin Klier war zufrieden: „Wir haben gut nach vorne gespielt und hatten erstmals nach sechs Jahren wieder ein Heimspiel zum Saisonauftakt, dies ist für die Mannschaft einfacher. Vor dem ersten Spiel ist man nervöser als sonst, es weiß keiner wo man steht.“ Erfreut war auch Trainer Ben Matschke: „Es war ein geiler Start mit einer tollen ersten Halbzeit, die Jungs waren richtig gut. Wir möchten den Schwung mitnehmen für das nächste Heimspiel am Sonntag gegen Neuhausen.“ Zur Freude der Eulen-Fans gab Matschke nach dem Spiel bekannt, dass er seinen Tainervertrag wahrscheinlich verlängern wird.

Die TSG Ludwigshafen-Friesenheim wirbt in dieser Saison mit dem Slogan: Wir für LU – Handball mit HerzbLUt. Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag, den 11. September 2016 um 17 Uhr gegen den TV 1893 Neuhausen in der Friedrich-Ebert-Halle statt.

Weitere Informationen über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de