Frankfurt: Erneuerung des Bohlenweges in den Schwanheimer Dünen kann beginnen

Frankfurt am Main – Der Bohlenweg, der im Naturschutzgebiet „Schwanheimer Düne“ der Besucherlenkung dient, wird ab Anfang September grundlegend erneuert. Der 20 Jahre alte Holzsteg bedurfte in den letzten Jahren schon zahlreicher Ausbesserungen. Ende Juli musste das Grünflächenamt den Steg vollständig sperren, da die Schäden so gravierend waren, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war.

Das für die Konstruktion des Weges vorgesehene, besonders beständige Kastanienholz wurde vom Grünflächenamt auf seine Qualität hin überprüft und zur Verwendung frei gegeben. Ab dem 5. September wird der alte Bohlenweg abgebrochen, um etwa zehn Tage später auf der gleichen Trasse mit dem Aufbau des neuen Steges zu beginnen. Die Baumaßnahmen dürfen nur außerhalb der naturschutzrechtlichen Schutzzeiten durchgeführt werden. Da infolge der derzeit ungewöhnlich warmen Witterung die geschützte Eidechsenpopulation in der Schwanheimer Düne noch sehr mobil ist, wird die Baumaßnahme von Biologen intensiv begleitet.

Das Grünflächenamt bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass der gewohnte Weg durch die Düne nicht begangen werden kann. Leider musste seit Beginn der Sperrung festgestellt werden, dass sich viele Besucher nicht an das Betretungsverbot halten und die Baustelle über die geschützte Dünenfläche umgehen. Die Obere Naturschutzbehörde weist nochmals darauf hin, das Betreten des sensiblen und wertvollen Dünenbereichs zu unterlassen. Spazier- und Laufstrecken müssen für die etwa achtwöchige Bauzeit in anderen Bereichen des Schwanheimer Unterfeldes gewählt werden.