Eberbach: Neun neue Mitarbeiter starten ihre Ausbildung bei GELITA

Ausbildungsbeginn

GELITA freut sich in diesem Jahr über neun neue Azubis. Paten begleiten sie und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. (Foto: GELITA)
GELITA freut sich in diesem Jahr über neun neue Azubis. Paten begleiten sie und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. (Foto: GELITA)

Eberbach – In Deutschland beginnt heute für tausende Berufseinsteiger die Ausbildung. Neun davon starten bei GELITA in Eberbach in das Berufsleben. Einen ersten Einblick haben die Auszubildenden bei einem Rundgang durch das Unternehmen erhalten. In Eberbach bildet GELITA, einer der führenden Hersteller für Gelatine und Kollagenproteine, insgesamt 32 Nachwuchskräfte aus.

Als einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region freut sich GELITA in Eberbach jedes Jahr über motivierte Nachwuchskräfte. Ilona Grimm, Ausbildungsleiterin bei GELITA, hieß die angehenden Industriekaufleute und Chemielaborantinnen und -laboranten am 1. September 2016 willkommen. Im Oktober beginnen dann die Bachelor-Studenten. Sie werden an der Dualen Hochschule Mosbach studieren und ihre praktischen Phasen bei GELITA in Eberbach absolvieren. Die Disziplinen sind „Bachelor of Arts“, Fachrichtung Industrie und „Bachelor of Science“ mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Die Auszubildenden und Studierenden stammen aus Eberbach, Zwingenberg, Hesseneck, Waldbrunn, Wagenschwend, Mudau, Unter-Hainbrunn, Haßloch und Wieblingen.

Paten helfen beim Start

„Neben dem fachspezifischem Wissen ist uns die Vermittlung sozialer Kompetenzen sehr wichtig“, erklärt Ilona Grimm. „Die Auszubildenden werden bei uns vom ersten Tag an aktiv in alle Abläufe eingebunden. Und um den Neuankömmlingen den Einstieg bei GELITA leicht zu machen, stehen ihnen Paten mit Rat und Tat zur Seite. Das sind ebenfalls Auszubildende und Studenten, die in den letzten Jahren selbst neu ins Unternehmen gekommen sind und daher genau wissen, wie aufregend die erste Zeit ist.“

Betriebsrundgang sorgt für Orientierung

Am ersten Arbeitstag wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Nachwuchskräfte: Bei einem Rundgang über das Gelände und durch die Produktion können die neuen Azubis einen ersten Blick hinter die Kulissen der Gelatine-Herstellung werfen. Zudem lernen sie die jeweiligen Abteilungen kennen, in denen sie ins Berufsleben starten. Auch dem betriebseigenen Fitnessstudio statten die Azubis einen Besuch ab. Dort können sie sich auspowern und mit anderen Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Bewerbungsphase für 2017 läuft

Für das Ausbildungsjahr 2017 werden wieder verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge angeboten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. September 2016. Einen Überblick über das Ausbildungsangebot 2017 finden Interessenten im Bereich „Ausbildung & Karriere“ auf der Website www.gelita.com.