TuS Dansenberg_Herren1_2016-17
TuS 04 KL-Dansenberg, Mannschaftskader Oberliga RPS, Saison 2016/17 (Foto: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – Für die 1. Herrenmannschaft des TuS 04 KL-Dansenberg beginnt die neue Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gleich mit einem Schlagerspiel.

Zu Gast in heimischer Halle ist am Samstag, 3. September, die HF Illtal. Der Vizemeister der Vorsaison, der knapp vor dem TuS landete, wird auch jetzt wieder als potenzieller Aufstiegskandidat gehandelt. Doch TuS-Trainer Marco Sliwa sieht seine Mannschaft gut gerüstet und mit dem notwendigen Selbstbewusstsein ausgestattet, um diese erste Hürde zu meistern. Das Training in der Vorbereitungszeit verlief zu seiner vollsten Zufriedenheit und auch die Testspielergebnisse gegen zum größten Teil höherklassige Mannschaften waren durchweg erfreulich.

Mit der Rückkehr der Beutler-Brüder Tim und Nick kehrt nun auch ein Stück Dansenberger Geschichte zurück und zeigt den Weg, den der TuS auch in Zukunft konsequent verfolgen will. Hohe Identifikation schaffen mit Spielern aus der Region und im Idealfall aus der eigenen Jugend. Dass aber auch ein Spieler wie der griechische Neuzugang Theodoros Megalooikonomou kurz „Theo“ gerufen, der sich in kürzester Zeit in das Team eingefügt hat, dem TuS sportlich weiterhilft, wurde bereits in den ersten Trainingseinheiten und in den letzten Testspielen deutlich. Wenn sich die Abstimmung mit dem erfahrenen Kreisläufer in den nächsten Wochen noch weiter verbessert, dürfte noch einiges zu erwarten sein.

Nicht nur Trainer und Spieler freuen sich, dass es nach neunwöchiger Vorbereitungszeit nun endlich losgeht, auch die Fans und Zuschauer sind gespannt wie sich das neu formierte TuS-Team im ersten Saisonspiel schlagen wird. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Dansenberger Sporthalle und für die jüngsten TuS-Fans wird ein ganz besonderer Gast dem TuS einen Besuch abstatten, der OBI-Biber wird in der Halle sein und z. B. für Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Ebenfalls an diesem Wochenende starten die Damen der FSG Dansenberg/Waldfischbach. Das Pokalspiel beim 1. FCK steht auf dem Programm. Das Spiel beginnt um 15.00 Uhr in der Schillerschule und wird ein erster Härtetest kurz vor dem Ligastart sein. Wie immer ist ein solches Derby auch eine Prestigesache, deshalb will die FSG unbedingt die Halle als Sieger verlassen.