Landau: Neuer Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz tritt seinen Dienst an

Stefan Krauch bearbeitet künftig theoretische Aufgabenfelder der Feuerwehr

Stefan Krauch (2.v.l.) ist neuer Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Landau. Oberbürgermeister Thomas Hirsch (3.v.l.) und Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer (1.v.l.) freuen sich auf die Zusammenarbeit. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Stefan Krauch (2.v.l.) ist neuer Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Landau. Oberbürgermeister Thomas Hirsch (3.v.l.) und Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer (1.v.l.) freuen sich auf die Zusammenarbeit. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Stefan Krauch ist neuer Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Landau. Er hat die Nachfolge von Jan Marco Scherer angetreten, der zum Leiter des Sozialamtes bestellt worden war.

Der gelernte Maschinenschlosser Krauch war von 2004 bis zu seinem Amtsantritt in Landau im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen tätig. „In diesen zwölf Jahren habe ich viele feuerwehrtechnische Erfahrungen sammeln können, die, davon bin ich überzeugt, eine wichtige Grundlage für meinen Dienst hier in Landau darstellen werden“, betont Krauch.

Als Abteilungsleiter des Brand- und Katastrophenschutzes ist Krauch hauptsächlich für die theoretischen Aufgaben und Abläufe der Feuerwehr zuständig und arbeitet eng mit Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer zusammen. Krauch trägt die Personalverantwortung für seine Abteilung und trifft in Zusammenarbeit mit der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Entscheidungen im Bereich Beschaffungswesen, wenn neue Ausrüstung oder Fahrzeuge gebraucht werden. Er steht in engem Kontakt mit allen Katastrophenschutzeinheiten, denen neben der Feuerwehr noch DRK, Malteser Hilfsdienst, Polizei, DLRG und Bundeswehr angehören. Gemeinsam werden Alarm- und Einsatzpläne für den Katastrophenfall erstellt und aktualisiert. Katastrophen können etwa Stromausfälle, Hochwasser oder Pandemien sein. Auch kümmert sich Krauch um Angelegenheiten der kommunalen Zusammenarbeit, insbesondere um die Kooperation mit dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Um seine neuen Aufgaben noch besser wahrnehmen zu können, bildet sich Krauch parallel zu seiner Tätigkeit in Landau für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen fort.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Krauch und bin mir sicher, dass er sich schnell in die Aufgabenfelder einfinden wird“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Der Brand- und Katastrophenschutz sei eine sehr wichtige Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung, die einen verantwortungsbewussten Koordinator benötige. „Gerade die letzten Tagen haben uns im Zusammenhang mit dem Großbrand in Landau-Nord wieder gezeigt, welche Bedeutung der Brand- und Katastrophenschutz für die Stadt hat“, so der Oberbürgermeister.