Kreis Bergstraße: Landrat setzt sich für den Ausbau der A5 ein

Schreiben an Bundesverkehrsminister und Verkehrsausschuss

Kreis Bergstraße – Im aktuell beschlossenen Bundesverkehrswegeplan 2030 findet sich der sechsspurige Ausbau der Bundesfernstraße A5 nur noch mit einer abgestuften Dringlichkeit. Ohne die bisherige Priorisierung schwinden die Chancen, dass dieses für die Region wichtige Projekt in absehbarer Zeit verwirklicht wird.

Landrat Christian Engelhardt hat sich nun mit einem Schreiben an den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und die aus Hessen kommenden Mitglieder des Verkehrsausschusses im Bundestag gewandt. Darin führt er unter anderem aus:

„Die A 5 ist Hauptverkehrsstrecke und gleichsam wichtigste Lebensader unserer Region. Seit Jahren staut sich hier der Verkehr regelmäßig. Als Drehkreuz zwischen den Metropolen Rhein-Main und Rhein-Neckar ist ein enormes Verkehrsaufkommen zu bewältigen, welches mit den absehbaren Entwicklungen noch zunehmen wird.

Für den gesamten südhessischen Raum wäre es von immenser Bedeutung, dass die Engpässe auf dieser Strecke aufgelöst werden.

Dies würde die Grundlage für eine auch künftig günstige Entwicklung unserer Region schaffen und dazu beitragen, im Vergleich zu den angrenzenden Wirtschaftsregionen bestehen zu können“.

Landrat Engelhardt appelliert daher abschließend an den Verkehrsminister und die Ausschussmitglieder, sich bei den Beratungen zu den Ausbaugesetzen und ihrer Bedarfspläne dafür einzusetzen, dass dieses Projekt wieder in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung“ aufgenommen wird.