Waldbronn/Karlsbad: Auf Gegenfahrbahn geraten – Zwei Schwerverletzte, viel Leichtverletzte

Waldbronn (ots) – Der 59-jährige Fahrer eines Kleintransporters ist am Dienstag um 7.15 Uhr aus unbekannter Ursache auf der Landesstraße 609 zwischen Waldbronn-Busenbach und der Autobahnanschlussstelle Karlsbad nach links auf die Gegenfahrbahn geraten.

Er streifte einen entgegenkommenden 62-jährigen Skoda-Lenker an dessen hinteren linken Kotflügel. Anschließend kam es zum
Frontalzusammenstoß mit einem Opel, der von einer 54-Jährigen gesteuert wurde. Dieser drehte sich dadurch im Gegenuhrzeigersinn um 360 Grad. Nach etwa der Hälfte der Drehung kam es zum Zusammenstoß mit einem 28-jährigen BMW-Fahrer. Weiter prallte der Transporter mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw zusammen. Opel-Lenkerin wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert, Schwere Verletzungen erlitt ebenfalls eine 56-jährige Mitfahrerin im Verursacherfahrzeug. Vier weitere Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Besatzungen von drei Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich um die Verletzten. Die Freiwillige Feuerwehr Langensteinbach war mit 20 Kräften im Einsatz.

Es kam zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen bis gegen 10.15 Uhr. Der Verkehr staute sich zeitweise auf der L623 bis Langensteinbach, auf der L609 bis Waldbronn und in der Gegenrichtung bis zur BAB 8.