Neustadt: Erlebnistag Deutsche Weinstraße – Bericht PD Neustadt

Neustadt an der Weinstraße – Bei hohen sommerlichen Temperaturen lag der Schwerpunkt des Besucheraufkommens eher an Örtlichkeiten, die ein Veranstaltungsprogramm mit Versorgungsstation anboten. Auf den  „freien Strecken“ zwischen den Ortsgemeinden war der Fahrradverkehr überschaubar. Konkrete Angaben zur Besucherzahl sind allerdings nicht möglich.

Im Bereich der Polizeiinspektion Grünstadt fand im Rahmen des Erlebnistages der alljährliche „Erlebnislauf“ von Bockenheim bis Kirchheim statt. Der Wettbewerb mit 160 Teilnehmern startete gegen 10.20 Uhr. Der letzte Läufer erreichte das Ziel um 11.37 Uhr. Der Erlebnislauf verlief störungsfrei.

Gegen 15.00 Uhr stürzte eine Person, die zwischen Diedesfeld und Maikammer ein Fahrrad schob, ohne Fremdeinwirkung. Die Person zog sich eine Kopfplatzwunde zu, die vor Ort durch Sanitäter versorgt werden konnte.

Kurz vor Ende des Erlebnistages kam es noch zu 2 Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern. Am Ortseingang Deidesheim stießen zwei betrunkene Radfahrer zusammen. Hierbei wurde eine Person verletzt. Weitere Maßnahmen werden durch die Polizeiinspektion Haßloch durchgeführt.

In Neustadt, B 38, kam es auf der Strecke zwischen dem AVG-Kreisel und dem Kreisel-Nachtweide zu einem weiteren Verkehrsunfall mit 5 Radfahrern. Hierbei wurde eine Person verletzt und muss stationär behandelt werden. Auch hier war wohl Alkoholkonsum ursächlich.

Ansonsten verlief der diesjährige Erlebnistag im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Neustadt ohne besondere Vorkommnisse.