Bad Bergzabern: Busschule und Schulwegtraining

Die Busschülerinnen und Busschüler lernen das richtige Verhalten an der Haltestelle. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Die Busschülerinnen und Busschüler lernen das richtige Verhalten an der Haltestelle. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Bad Bergzabern – Für viele Kinder beginnt am 29. August 2016 die Schulzeit in der Grundschule oder der weiterführenden Schule. Viele Erstklässler fahren ab diesem Tag dann für einige Jahre jeden Morgen mit dem Bus zur Schule. Um sie darauf vorzubereiten, kam die BusSchule nun vor Schulbeginn an die Böhämmer-Grundschule in Bad Bergzabern. Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler für die Gefahren bei der Schulbusnutzung zu sensibilisieren und ihnen richtige Verhaltensweisen zu vermitteln. Jeweils in einem Bus von DB Regio Bus und Queichtal Nahverkehr (QNV) wurden die Eltern und die zukünftigen Erstklässler vom Wohnort zur Grundschule und wieder zurück gefahren.

In praktischen Übungen und Vorführungen lernten die 27 zukünftigen Busschülerinnen und Busschüler – bis vor den Sommerferien waren sie noch im Kindergarten – beispielsweise das sichere Verhalten an der Haltestelle, das sichere Ein- und Aussteigen sowie die Orientierung im Bus. Wie lange dauert beispielsweise das Einsteigen, wenn alle drängeln, und wie lange dauert es, wenn alle der Reihe nach einsteigen? Warum schwenkt der Bus beim Anfahren der Haltestelle manchmal über den Gehweg oder die Wartefläche? Ebenso wurde der tote Winkel veranschaulicht sowie die Sicherheitseinrichtungen innerhalb des Busses und das soziale Verhalten im Bus von Trainer Dirk Lehnhoff der Gruppe aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch Eltern erläutert. Wo halte ich mich fest, wo verstaue ich mein Gepäck? Wie wirkt sich eine scharfe Bremsung auf stehende Fahrgäste aus? Ebenso wurde das sichere Überqueren der Fahrbahn an der Haltestelle besprochen und geübt.

Landrätin Theresia Riedmaier verabschiedete die Kinder anschließend und wünschte ihnen allzeit eine gute Fahrt. Außerdem überreichte sie jedem Kind einen Farber-Castell-Deckfarbkasten für die erfolgreiche Teilnahme am Training. Sie dankte den Eltern für ihr Mitmachen und ihre Begleitung der Kinder, der Schule für die Offenheit zu diesem wichtigen Projekt und dem Team „BusSchule“ für ein besonderes Engagement.

Der Landkreis Südliche Weinstraße führt seit 2013 in Bad Bergzabern die BusSchule mit Kindergartenkindern, noch vor der ersten Grundschulfahrt durch. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Projekt des VRN und der im VRN fahrenden Verkehrsunternehmen.