Frankfurt: Gefahrstoffaustritt auf Speditionsgelände an der Gutleutstraße

Frankfurt am Main – Am heutigen Donnerstagmorgen kam es um 04:25 Uhr zu einem Gefahrstoffaustritt auf einem Speditionsgelände an der Gutleutstraße. In einem Transportcontainer für Lkw war aus bislang unbekannter Ursache ein 200 Liter Fass mit einem Gefahrstoff leckgeschlagen. Beim Öffnen des Containers verletzte sich der Fahrer durch die Dämpfe des Stoffes. Nach einer Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person zur Beobachtung in einen Klinik transportiert.

Bei dem ausgetretenen Gefahrstoff handelte es sich um ein Vorprodukt für Reinigungsmittel. Mit Atemschutz und leichter Schutzkleidung haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Fass zuerst provisorisch abgedichtet und anschließend in ein Sicherheitsfass gepackt. Ausgetretene Stoffreste wurden mit Bindemittel abgestreut.

Eine Gefahr Bevölkerung und Umwelt bestand nicht. Eine Summe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt. Die Berufsfeuerwehr war 40 Einsatzkräften vor Ort.