Kreis Mainz-Bingen: Zum Schulanfang verstärkt Geschwindigkeitskontrollen vor Kindergärten und Schulen

Kreis Mainz-Bingen – Mit dem Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres werden wieder viele Kinder unterwegs sein, die noch wenig Erfahrung im Straßenverkehr haben und daher besonders schutzbedürftig sind. Deshalb kontrolliert die Kreisverwaltung Mainz-Bingen wie bereits in den vergangenen Jahren verstärkt die Einhaltung der Geschwindigkeiten auf den Straßen vor und in der Umgebung von Schulen, Kindergärten und den Wegen dorthin.

Auch ganzjährig liegt bei der Auswahl der Messpunkte ein besonderer Schwerpunkt auf der Umgebung von Schulen und Kindergärten – zusammen mit Senioreneinrichtungen, Tempo-30-Zonen, Ortsdurchfahrten und bekannten Unfallschwerpunkten.

„Oberstes Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere an kritischen und unfallträchtigen Stellen – und das ganz besonders im Hinblick auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Daher rufe ich alle Autofahrer auf, in der Nähe von Schulen und Kindergärten besonders rücksichtsvoll zu fahren“,

erklärt Dr. Stefan Cludius, Leitender staatlicher Beamter der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und zuständig für die Geschwindigkeitskontrollen.