Frankenthal: Widerstand gegen Polizeibeamte

Frankenthal – Glücklicherweise unverletzt blieben die eingesetzten Polizeibeamten bei einem Widerstand am 19.08.2016 gegen 14:52 Uhr im Bereich des Frankenthaler Hauptbahnhofs.

Auf Grund von Beziehungsstreitigkeiten waren die Beamten dort im Einsatz, als der beteiligte 18-jährige Frankenthaler immer wieder aggressiv gegen seine Partnerin vorgehen wollte. Er wurde mehrfach durch die Beamten zurückgehalten, worauf er sich immer wieder losriss und schließlich versuchte die Beamten zu schlagen. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt. Zwecks weiterer Maßnahmen wurde er auf die Polizeidienststelle verbracht. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 2,09 Promille. Die Anordnung einer Blutprobe wurde jedoch durch die Staatsanwaltschaft abgelehnt. Zum Zeitpunkt des Widerstands herrschte hoher Publikumsverkehr am Hauptbahnhof, weshalb von einer Öffentlichkeitswirkung des Ereignisses ausgegangen werden kann. Das Verhalten des Beschuldigten und die Einsatzmaßnahmen der Polizei wurden durch eine getragene Bodycam dokumentiert und werden in das Strafverfahren einfließen.