Speyer: Die Vielfalt der Ideen beim Deutschen Orgeltag

Pfeifenklänge von morgens bis abends

Speyer – Am 11. September findet bundesweit der sechste Deutsche Orgeltag statt: Pfarreien und Organisten öffnen ihre Kirchen, um Interessenten aller Altersklassen die Faszination der Pfeifenorgel nahezubringen. „Schon zum sechsten Mal zeigt die ideenreiche Vielfalt der Aktivitäten, dass die Möglichkeiten der Pfeifenorgel nahezu unbegrenzt sind“, sagt Christoph Keggenhoff, der Vorsitzende der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands, von der die Initiative zum Orgeltag ausgeht

Von der Matinee bis zur Orgelnacht werden die unterschiedlichsten Konzertformen angeboten, Orgel solo wie auch Orgel mit Instrumenten oder Chor. Das Repertoire reicht von der klassischen Musik bis zu zeitgenössischen Kompositionen und Jazz. Die Geschichte und Funktion der Orgel wird in zahlreichen Orgelführungen für Kinder und Erwachsene erklärt, dazu kommen Orgelbenefizveranstaltungen, Orgelwanderungen und die Feier von Orgeljubiläen.

Die Aktivitäten verteilen sich über das ganze Bundesgebiet, einige Veranstalter sind von Beginn an jedes Jahr dabei, doch auch diesmal sind zahlreiche Teilnehmer neu dazu gekommen. Es bleibt der Wunsch, dass immer mehr Orgelfreunde mitmachen und sich diese Initiative mehr und mehr zu einem Großereignis entwickelt. Auch im nächsten Jahr findet der Orgeltag am zweiten Sonntag im September statt.

Die Veranstaltungen sind (fast) alle auf der Homepage www.orgeltag.de zu finden.