Eberwien Fotos Bad Kreuznach
Sie freuen sich über ein gelungenes Ausstellungsprojekt: Dr. Heike Kaster-Meurer, Werner Holz, Franziska Blum-Gabelmann, Annette Thiergarten, Sabine Zuhl, Charlotte Eberwien und Sascha Zuhl. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – An der Außenfassade und in den Schaufenstern des ehemaligen Geschäftshauses „Möbel Holz“ sind sie schon von weitem als Blickfang zu sehen, Fotos der ehrenamtlichen Stadtfotografin Charlotte Eberwien  auf eine Spezialfolie geklebt.

„Unter dem Motto „durch die Stadt, mit der Stadt, für die Stadt“ ist eine Gemeinschaftsarbeit entstanden, die auch einen Akzent gegen den Leerstand in der Stadtlandschaft setzen will, um zur Attraktivität der Stadt beizutragen und sie gleichzeitig zu erhalten“,

sagte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer zur Eröffnung der Ausstellung „Charlotte Eberwien – Stadtansichten 2015“

Holz Bad Kreuznach
Stadtansichten aus dem Jahr 2015 in den Fenstern des ehemaligen Geschäftshauses „Möbel Holz“ in der Wilhelmstraße. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Die Idee für dieses außergewöhnliche Projekt stammt von Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann.

„Die Installation lädt zu Entdeckungsreisen ein und ist ein kreatives Beispiel dafür, wie man sinnvoll mit Leerstand umgehen kann. Sie wirkt dem Gefühl der Betrachter entgegen und sorgt für ein positives Umdenken“,

so die Stadtarchivarin.  Abbruch und Aufbau, öffentliche Plätze und private Oasen, schönes und hässliches, sakrales und banales – Die Fotos  von Charlotte Eberwien zeigen Momentaufnahmen von Bad Kreuznach, einer Stadt im Wandel. Die gebürtige Düsseldorferin hat Geografie, Französisch und Englisch studiert und arbeitet als Werksleitersekretärin und Fotografin für eine Bad Kreuznacher Firma. Wie ihre Vorgänger Stefan Kühlen, Prof. Kurt Johnen, Matthias Luhn, Claus Brier, Celine Espenschied und ein Leistungskurs Kunst des Gymnasiums am Römerkastell hat Charlotte Eberwien

„mit ihren Fotografien der Stadt Bad Kreuznach Bilddokumente überlassen, die für deren zeitgeschichtliche Fotosammlung bedeutsam sind“,

bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Ihr Dank galt auch den vielen Unterstützern und Sponsoren, ohne die, dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre: Franziska Blum-Gabelmann, Familie Holz (Werner Holz), Designerin Annette Thiergarten, Big easy Digitale Großformatdrucke Sascha Zuhl, Filmolux Deutschland – A Brand of Neschen AG, Schuh Frank, Stiftung Haus der Stadtgeschichte Bad Kreuznach, DMSN-Immobilien GmbH, Bauhaus, Schneider Kreuznach, sowie den städtischen  Mitarbeitern im Bauhof, Hochbau, Hauptamt und Horst Müller.

Herzliche Worte des Dankes gab es auch Charlotte Eberwien an die vielen, vielen Wegbegleiter, auch an jene, die ihr bereitwillig die Tür zu ihren Häusern öffneten.

„Es war eine aufregende Zeit, die ich sehr genossen habe. Ich habe viel dazu gelernt.“ Und zur Oberbürgermeisterin gewandt gab sie das Versprechen: „Ich werde weiter mit meiner Kamera unterwegs sein.“