Pirmasens: Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks

Züge durch Busse ersetzt

Pirmasens – Wegen weiteren vorbereitender Maßnahmen und Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks für die südwestliche Pfalz werden vom 20. bis einschließlich 28. August auf allen Strecken rund um Pirmasens alle Züge durch Busse ersetzt.

Ausflugszüge ins Dahner Felsenland von Karlsruhe, Neustadt und Landau werden ebenfalls durch Busse ersetzt

Konkret betroffen sind folgende Streckenabschnitte, auf denen der Zugverkehr eingestellt werden muss:

Pirmasens Hauptbahnhof ‒ Pirmasens Nord

Pirmasens Nord – Kaiserslautern Hbf

Pirmasens Nord – Zweibrücken – Rohrbach/Saar

Wilgartswiesen – Pirmasens Nord

Zusätzlich wird am kommenden Wochenende, also am 20. und 21. August 2016, noch der Streckenabschnitt Landau – Wilgartswiesen gesperrt, um Brückenarbeiten durchführen zu können. Damit müssen am kommenden Wochenende auch die Ausflugszüge ins Dahner Felsenland durch Busse ersetzt werden. Fahrgäste in Richtung Dahn werden gebeten, mit den Bussen in Richtung Pirmasens zu fahren. In Hinterweidenthal besteht dann Anschluss an einen speziell eingerichteten Busverkehr in Richtung Dahn und Bundenthal.

Ab Montag, dem 29. August soll nach Angaben der DB Netz AG der Zugverkehr wieder in vollem Umfang aufgenommen werden.

Wir bitten zu beachten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen, sowie die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen leider nicht möglich ist.

Die Ersatzfahrpläne sind im Internet abrufbar unter: http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pfalz und werden an den Stationen ausgehängt.

Um das Stellwerk in Betrieb nehmen zu können, wird eine weitere Vollsperrung der Strecken rund um Pirmasens unumgänglich sein. Dieser Termin steht jedoch derzeit noch nicht fest.