Mannheim: Gewahrsamszelle zur Beruhigung

Mannheim (ots) – Reichlich aggressiv zeigte sich am Dienstag, kurz vor 05.00 Uhr, ein 33-Jähriger, als er wegen eines Sachbeschädigungsdeliktes in der Innenstadt von der Polizei festgenommen wurde.

Der zunächst Unbekannte hatte im Bereich I 6/K 6 die hintere Seitenscheibe eines Taxis eingeschlagen und danach das Weite gesucht. Er wurde von dem Taxi-Fahrer verfolgt und wenig später von einer Streifenwagenbesatzung festgenommen. Aufgrund der Personenbeschreibung und der schlagbedingten Verletzungsspuren an den Händen konnte die Täterschaft unzweifelhaft nachgewiesen werden. Dem unter Alkoholeinfluss stehenden Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst ein Platzverweis erteilt. Dem kam der 33-Jährige jedoch nicht nach, sondern er schlug nun gegen die Seitenscheibe des Streifenwagens und beschädigte diese.

Nachdem seine gezeigte Aggressivität eine steil nach oben gerichtete Tendenz erkennen ließ sowie die Begehung weiterer Sachbeschädigungen anzunehmen war, war als letzte Konsequenz die Gewahrsamnahme unumgänglich. Selbst beim Besteigen des Transportfahrzeuges schlug er mit dem Kopf gegen die Innenverkleidung des Streifenwagens. Wenig später meinte er gegenüber den Beamten jedoch, dass er gern in die Zelle gehen würde.

Nachdem die Maßnahme der Polizei mit dem geäußerten Wunsch deckungsgleich war, dürfte die Ausnüchterung mit einer begleitenden Gemütsberuhigung einhergehen. Ungeachtet dessen wird dem 33-Jährigen sowohl die Rechnung für den angerichteten Schaden an der Autoscheibe, als auch ein Gebührenbescheid für das Nächtigen in der Zelle zugestellt.