Kaiserslautern: Jacques Zoua wechselt in die Pfalz

Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit dem kamerunischen Nationalspieler Jacques Zoua verstärkt. Der Stürmer wechselt vom französischen Erstligaabsteiger GFC Ajaccio auf den Betzenberg, wo er für drei Jahre bis Juni 2019 unterschrieb und künftig mit der Rückennummer 11 auflaufen wird.

Der 24-jährige Kameruner konnte in Europa bereits Erfahrungen in den ersten Ligen der Schweiz, Deutschlands, der Türkei und Frankreichs sammeln. Von seinem Heimatverein Coton Sport Garoua wechselte er im Jahr 2009 mit 18 Jahren zum FC Basel, für den er vier Jahre lang spielte (86 Super-League-Spiele/14 Tore). In dieser Zeit gewann er viermal die Schweizer Meisterschaft und zweimal den Pokal und lief in der Champions League und der Europa League auf. Danach wechselte er zum Hamburger SV in die Bundesliga (27 Spiele/2 Tore). In der Spielzeit 2014/15 spielte er auf Leihbasis bei Kayseri Erciyesspor in der türkischen Süper Lig (23 Spiele/8 Tore), die zurückliegende Saison verbrachte er auf Korsika beim französischen Aufsteiger GFC Ajaccio, der am Ende der Saison aber wieder aus der Ligue 1 abstieg (31 Spiele/5 Tore).

Für sein Heimatland Kamerun lief der 1,86 Meter große Offensivspieler seit dem Jahr 2012 in 14 Länderspielen auf, zuletzt im Juni 2016 in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Mauretanien.

„Jacques Zoua ist ein athletischer und kopfballstarker Angreifer mit viel Qualität, der in der Offensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist“, so FCK-Sportdirektor Uwe Stöver.

Spielerdaten:

Name: Jacques Zoua Daogari
Position: Angriff
Geboren: 06.09.1991 in Garoua (Kamerun)
Größe: 1,86 m
Gewicht: 84 kg
Nationalität: Kamerunisch
FCK-Spieler seit: 10.08.2016
Vertrag bis: 30.06.2019
Frühere Vereine: GFC Ajaccio, Kayseri Erciyesspor, Hamburger SV, FC Basel, Coton Sport FC de Garoua