Kreis Karlsruhe: Qualifiziert engagiert in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Karlsruhe

Fortbildungsprogramm September bis Dezember 2016 für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Karlsruhe.

Fortbildungsprogramm September bis Dezember 2016 für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Karlsruhe.
Fortbildungsprogramm September bis Dezember 2016 für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Karlsruhe.

Kreis Karlsruhe – Bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es hilfreich, neben dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen sich noch zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen.

Dies gilt insbesondere für den komplexen Flüchtlingsbereich, in dem sich im Landkreis Karlsruhe nach wie vor unzählige Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern ehrenamtlich engagieren.

Neues Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche erschienen

Zur Unterstützung dieses Engagements bietet das hauptamtliche Netzwerk des Landkreises Karlsruhe, des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe sowie der Caritasverbände Bruchsal und Ettlingen, welches die ehrenamtlich Aktiven in der Flüchtlingsarbeit unterstützt, erneut ein Fortbildungsprogramm an, das neben bewährten Themen wie Asylrecht, Interkulturalität oder Trauma auch neue Themen wie Selbstfürsorge im Ehrenamt, Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder Rassismusprävention aufgreift.

„Mit Hilfe des neuen Schulungsprogramms sollen nicht nur ehrenamtlich Tätige vor Ort ein Angebot zur Qualifizierung erhalten, es soll darüber hinaus auch die Vernetzung der Engagierten über die Initiativen hinaus befördern. Wir hoffen, dass die Nachfrage auch im zweiten Halbjahr 2016 so ungebrochen hoch bleibt wie in der ersten Jahreshälfte, freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen und bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit“, so die Kolleginnen des hauptamtlichen Netzwerks.

Finanziert wird das Programm überwiegend aus Mitteln des Programms Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft des Landes Baden-Württemberg (Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert) und des Landkreises Karlsruhe. Der Landkreis Karlsruhe unterstützt das Programm mit Druckkosten, Raumkosten, Catering bei kürzeren Veranstaltungen sowie Fahrtkosten für die Referenten.

Das Fortbildungsprogramm ist auf der Homepage des Landratsamtes Karlsruhe unter www.landkreis-karlsruhe.de/termine_fortbildungen zu finden.

Für weitere Informationen steht die Ehrenamtskoordinatorin im Landratsamt Karlsruhe, Katharina Schuh, per Telefon: 0721 936-65760 oder per E-Mail: katharina.schuh@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.