Kaiserslautern: Betrüger gibt sich als Polizist aus – Vorsicht geboten!

Kaiserslautern (ots) – Wieder einmal wurde der Polizei ein Fall gemeldet, bei dem sich ein Anrufer als Polizeibeamter ausgegeben hatte.

Am Mittwoch, den 10. August, um 10.30 Uhr meldete sich ein unbekannter Mann bei einem 79-Jährigen aus Kaiserslautern, und stellte sich als „Kriminalbeamter aus der Logenstraße“ vor.

Er behauptete, der Name des Geschädigten sei bei einer Dursuchung in einem Buch gefunden worden, und fragte danach, ob er Wertgegenstände zuhause habe. Der 79-Jährige blieb jedoch misstrauisch und antwortete nicht darauf, sondern rief selbst bei der „echten“ Polizei an, um sich zu versichern – und meldete dann gleich den Betrugsversuch.

Da der Anruf nicht, wie behauptet, aus dem Polizeipräsidium Westpfalz kam, ist zu vermuten, dass der Anrufer auskundschaften wollte, ob sich ein Einbruch in das Haus des Mannes „lohnen“ würde.

Vor diesem Hintergrund möchte die Polizei nochmals vor solchen betrügerischen Anrufen warnen. Unsere Empfehlung: Bleiben Sie misstrauisch, wenn ein Fremder versucht, Sie am Telefon auszufragen! Echte Polizisten fordern am Telefon keine Auskünfte über Wertsachen und verlangen auch telefonisch keine Geldüberweisungen!