Speyer: Schulsanierung in der Ferienzeit

Stadt investiert in verbesserte Lernsituation

Speyer – Während die Schüler noch die Sommerferien genießen, sorgen Handwerker in Speyers Schulen für Betriebsamkeit. „In der unterrichtsfreien Zeit werden Sanierungsmaßnahmen für rund 160.000 Euro durchgeführt“, beziffert Oberbürgermeister Hansjörg Eger die Investitionen der Stadt als Schulträger.

Die Burgfeldschule wird für 30.000 Euro mit neuen Fenstern ausgestattet, die den Anforderungen der Energieeinsparverordnung entsprechen. In der Realschule Plus Siedlungsschule wird für ca. 15.000 die Raumaufteilung -zur Umsetzung neuer pädagogischer Ansätze- geändert. Darüber hinaus wird die Schließanlage des Schulareals für rund 10.000 Euro erneuert. Die gleiche Summe fällt in der Woogbachschule zur Installation einer Rauchwarnanlage in der Sporthalle an. Und in der Integrierten Gesamtschule wird für 5.000 Euro eine zusätzliche Fluchttür eingebaut.

Die Maßnahmen im Gymnasium am Kaiserdom (GaK) schlagen mit 37.000 Euro zu Buche. Dort steht der zweite Bauabschnitt der Erneuerung der Außenjalousien an. Handbetriebene Jalousien werden durch elektronisch gesteuerte ersetzt, die zusätzlich mit einem Windwächter ausgestattet sind. Bei Wind fahren die Jalousien automatisch hoch. „Somit fällt ein geringerer Reparaturaufwand an und lässt sich die Lebensdauer des Sonnenschutzes deutlich verlängern“, begründet OB Eger die Entscheidung für die Zusatztechnik. Tätig sind die Elektriker auch im Erdgeschoß, wo ein neuer Hauptverteiler nach den aktuellen Anforderungen installiert wird. Ferner gilt es im GaK ein Raum mit einer schallschluckenden Akustikdecke auszustatten. Zusätzlich zu planmäßigen Ausgaben von 37.000 Euro kommen Kosten auf die Stadt für Rückbau und Erneuerung der Pausenüberdachung zu. Aufgrund mehrerer Havarien im Bereich der innenliegenden Entwässerung wurde die hölzerne Tragkonstruktion der Überdachung in Mitleidenschaft gezogen und musste aus Sicherheitsgründen bis auf die Stahlkonstruktion rückgebaut werden. Zur Erneuerung durch ein flach geneigtes Trapezblechdach mit außenliegender Entwässerung muss die Stadt zunächst Finanzmittel für den Haushalt 2017 beantragen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Einzelmaßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 160.000 Euro werden an zahlreichen Schulen kleine Reparaturen und Malerarbeiten während der Sommerferien durchgeführt.