Mainz: Feuer im 12. OG in Marienborn

Mainz – In der heutigen Mittagszeit wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Feuer im 12. Obergeschoss nach Mainz- Marienborn gerufen.

Der Anrufer hat über den Notruf mitgeteilt, dass es in einer Wohnung im 12. Obergeschoss zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, wurden sie bereits von der Polizei und einem Anwohner erwartet. Der Anwohner – wie sich später herausstellte der Hausmeister – konnte sehr präzise Angaben über die betroffene Brandwohnung machen und hatte zudem einen Wohnungsschlüssel.

Der Flur im 12. Obergeschoss war bereits stark verraucht. In der Brandwohnung selbst war die Küche in Brand geraten. Die Feuerwehr leitete im Ereignisgeschoss sofort eine Brandbekämpfung mit einem Stoßtrupp (bedeutet insgesamt 5 Feuerwehrleute) ein. Ein weiterer Stoßtrupp wurde 2 Stockwerke unterhalb des Ereignisgeschosses als Reserve positioniert. Durch das gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. In der Brandwohnung befand sich glücklicherweise niemand mehr, sodass es zu keinen Personenschäden kam. Gleichzeitig wurden die angrenzenden Wohnungen neben und oberhalb der Brandwohnung auf einen etwaigen Raucheintritt hin kontrolliert.

Nach der Brandbekämpfung wurden die Brandwohnung und der Flur mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Ebenso ist die Schadenshöhe noch unbekannt.