Ingelheim: Pflanzen und Tiermigranten in Ingelheim

Malwettbewerb zur Sonderausstellung

Ingelheim – In der Sonderausstellung „Alle Welt in Ingelheim – Markt der Kulturen 1816 – 2016“, die ab 20. August in der Alten Markthalle in Nieder-Ingelheim zu sehen ist, zeigt das Museum bei der Kaiserpfalz Migranten aus den Bereichen Flora und Fauna, ihre Herkunft und ihre Einreisewege.

In einem Wettbewerb sind Interessierte von Kindergartenalter bis Oberstufe sowie KiTa-Gruppen und Schulklassen aufgefordert, die bei uns im Laufe der Jahrtausende heimisch gewordenen Pflanzen und Tiere zu entdecken und sich künstlerisch mit ihnen in Malerei, Zeichnungen oder Kollagen auseinanderzusetzen.

Eine Fachjury wählt 13 Motive aus den Wettbewerbsbeiträgen aus. Diese werden in einem Monatskalender 2017 präsentiert. Darüber hinaus warten tolle Preise auf die Gewinner. Abgegeben werden können die Werke im A3-Format im Museum bei der Kaiserpfalz. Einsendeschluss ist Freitag, der 7. Oktober. Die Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.museum-ingelheim.de.

Der Malwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Irene Hilgert, Beigeordnete und Kulturdezernentin der Stadt Ingelheim. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Historischen Verein Ingelheim e.V. 1905 und der MVB e.G.