Polizei in der Falle

Ein Tweet mit Folgen

Hier ist ein Symbol zuviel. Entdeckst Du es? Auflösung folgt weiter unten (Foto: Twitter)
Hier ist ein Symbol zuviel. Entdeckst Du es? Auflösung folgt weiter unten (Foto: Twitter)

Mannheim – Das Internet ist tückig. Jeder, der in den Sozialen Netzwerken etwas schreibt, sei es privat oder mit einem Geschäftsaccount, weiß: man muss an alles denken und es unmissverständlich schreiben, sonst kommt einer, der einen drauf setzt und alles besser weiß. Im schlimmsten Fall wird man auseinandergenommen und man ist froh, dass bald Feierabend ist.

Solch ein Tag war heute! Es geschah in der Mittagszeit. Ein Mitarbeiter der Polizei Mannheim twitterte mit den Usern. Passend zum „Tag des Bieres“ schrieb er einen Tweet über etwas,was fast jeden zwischen 17 und 99 betrifft: Alkohol am Steuer. Zur optischen Aufwertung packte er ein paar Emojs rein. Doch dann kam es wie es kommen musste:

In der Falle :-) (Foto: Twitter)
In der Falle 🙂 (Foto: Twitter)

Und tatsächlich: ein Fahrrad-Emoj hat sich in den Tweet reingeschlichen. Dabei wissen wir doch, dass es unter Alkoholeinfluss nicht erlaubt ist, Fahrrad zu fahren, weil die Reaktionsgeschwindigkeit herabgesetzt ist und man nicht mehr fahren kann (jedenfalls nicht da hin, wo man will). Außerdem kann man auch andere schwer verletzen. Und: wenn man von der Polizei angehalten wird, dann ist vielleicht sogar der „Lappen“ weg.

Bevor jemand fragt: der Polizist war natürlich nüchtern. Wir gehen davon aus, dass er sich nach Feierabend auf den Schreck ein Bierchen genehmigt, und dann natürlich auch kein Rad fährt.