Mainz: Quartiersplätze im Wohngebiet Gonsenheimer Sand

Einweihung

Mainz – Die Quartiersplätze West und Ost im Wohngebiet Gonsenheimer Sand sind fertig gestellt und wurden im Beisein von Oberbürgermeister Michael Ebling der Öffentlichkeit übergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute die beiden Quartiersplätze an die Stadt Mainz übergeben können. Hier ist über viele Jahre hinweg ein einmaliges Viertel entstanden, das auf besondere Weise von den Menschen die hier leben geprägt wird“,

so GVG-Geschäftsführer Franz Ringhoffer. Auf dem ehemaligen Kasernengelände im Mainzer Stadtteil Gonsenheim ist ein neues Wohnquartier mit Wohnungen für rund 3.500 Menschen entstanden. Die GVG hatte das ehemalige Kasernengelände 1994 erworben, die Planung begleitet, die Bodensanierung und die Herstellung der kompletten Infrastruktur organisiert und die Herstellung überwacht.

„Mit dem Wohnquartier „Gonsenheimer Sand“ ist mitten in Mainz ein attraktives neues Wohngebiet entstanden, das nicht nur mit seiner guten Infrastruktur punktet, sondern das auch ökologisch und städtebaulich überzeugt. Ich freue mich, dass hier 3.500 Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Herzblut dafür eingesetzt haben, das dieses Quartier mit seinen lebenswerten Plätzen hier entsteht“,

so Oberbürgermeister Michael Ebling.

Die beiden Plätze liegen inmitten des Wohngebietes in Mainz-Gonsenheim und am Rande des Willy-Brandt Platzes. Der Quartiersplatz West bildet das Entree des Gebietes. Gestaltet von Bierbaum.Aichele. landschaftarchitekten ergänzt der Platz optimal die bereits bestehende Infrastruktur und verschmilzt teilweise mit dem Straßenraum. Einzelne Bäume und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Besonderes Highlight ist eine illuminierte Büchersäule, die den Anwohnern kostenlos zur Verfügung steht. Hier können nach Bedarf immer wieder neue Bücher hinzu gestellt oder entnommen werden.

„Damit schaffen wir die Möglichkeit zum kulturellen Austausch und bieten die Gelegenheit, sich gleich hier auf dem Platz zum Lesen niederzulassen“,

so Ringhoffer.

Die östlich gelegene Platzfläche, der Quartiersplatz Ost, ist fußläufig in wenigen Minuten vom Quartiersplatz West aus zu erreichen. Er überzeugt durch einen gekonnten Wechsel zwischen freier, offener Platzfläche und geschützten Bereichen. Die hochwertigen Sitzbereiche befinden sich unter mit Pflanzen bewachsenen Überdachungen, Gräser und Sträucher ergänzen das Gesamtbild. Im Gegensatz zum Quartiersplatz West wurde hier bei der Gestaltung bewusst darauf geachtet, eine gewisse Vielfalt an Elementen und Pflanzen darzustellen.

Durch die unterschiedliche Gestaltung der beiden Plätze wird den individuellen Bedürfnissen der Anwohner vor Ort Rechnung getragen.

„Wir möchten, dass die Menschen sich wohlfühlen und gerne hier leben“,

so Ringhoffer.

Mit der Fertiggestellung dieser letzten beiden Plätze gehen diese an die Stadt Mainz über. Nach dem Endausbau der an das letzte Hochbauprojekt angrenzenden Straßen, der bereits begonnen hat, ist das Gesamtprojekt, das die GVG als Treuhänder für die Stadt begleiten durfte, abgeschlossen.