Frankfurt: Rotes Kreuz eröffnet Kita im St. Martin Tower

Martin Menke, Geschäftsführer DRK Main-Taunus Familiendienste, und Silke Geis, Leiterin DRK KITA St. Martin-Tower
Martin Menke, Geschäftsführer DRK Main-Taunus Familiendienste, und Silke Geis, Leiterin DRK KITA St. Martin-Tower

Main-Taunus / Frankfurt am Main – Im jüngsten Frankfurter Bürohochhaus, dem St. Martin-Tower in der Franklin-Straße nahe des Katharinen-Kreisels, hat das Deutsche Rote Kreuz in Frankfurt Anfang August 2016 die erste Kindertagesstätte eröffnet. Träger ist die gemeinnützige DRK Main-Taunus Familiendienste mit Sitz in Hofheim, in welcher der DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V. Gesellschafter geworden ist.

Den Betriebsangehörigen der im St. Martin Tower oder in der Nähe ansässigen Firmen soll mit der neueingerichteten KiTa die Möglichkeit geboten werden, ihr Kind nahe beim Arbeitsplatz betreuen zu lassen und auf die Arbeitszeit bezogene Öffnungszeiten geboten zu bekommen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt wurde zudem die Öffnung für Kinder aus dem Stadtteil Bockenheim vereinbart.

Die Kindertagesstätte ist im Erdgeschoss des 7-stöckigen Seitenflügels (Wing) gelegen. Sie umfasst drei Gruppenräume, einen Intensiv-, einen Schlaf- und einen Bewegungsraum sowie einen großzügigen Flur als Spiel- und Umkleidebereich. Die zwei Kinderbadezimmer sind zwischen den Gruppenräumen angeordnet und verfügen über einen großzügigen Wickelbereich. Vorgesehen sind drei Gruppen, die als U3-Gruppe (Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr, max. 10 Plätze), Ü3-Gruppe (drei Jahre bis zum Schuleintritt, max. 20 Plätze) oder als Familiengruppe mit 15 Kindern mit gemischten Altersstufen betrieben und so dem jeweiligen Bedarf angepasst werden können. Der großzügige Außenspielplatz verfügt sogar über eine Tartanbahn.

v.r.: DRK-Kreisgeschäftsführer Dierk Dallwitz, BV Frankfurt, Rainer Lossa, Stadtschulamt Stadt Frankfurt am Main, Dr. Klaus Heuvels, Justitiar DRK BV Frankfurt
v.r.: DRK-Kreisgeschäftsführer Dierk Dallwitz, BV Frankfurt, Rainer Lossa, Stadtschulamt Stadt Frankfurt am Main, Dr. Klaus Heuvels, Justitiar DRK BV Frankfurt

Die neue DRK Kita, ihr Außenbereich und die pädagogischen Schwerpunkte sollen von den Kindern und dem neuen Kita-Team mitgestaltet werden. Durch gemeinsam entstehende Ideen und Wünsche, wird die Kita nach und nach weiter wachsen.

Die DRK Main-Taunus Familiendienste gemeinnützige GmbH ist eine Tochter der DRK-Kreisverbände Main-Taunus und Bezirksverband Frankfurt am Main sowie der MTK-Ortsvereinigungen Kelkheim, Eppstein, Kriftel und Schwalbach am Taunus. Sie betreibt seit 2009 fünf Kindertagesstätten im Main-Taunus-Kreis: in Kelkheim-Münster, Kriftel, Eppstein-Niederjosbach, Sulzbach und in Schwalbach am Taunus, hier kombiniert mit einer Waldgruppe.

Die DRK-Kindertagesstätte St. Martin Tower setzt bei ihrem pädagogischen Konzept auf den Rotkreuz-Grundsatz der Menschlichkeit und sieht die Einrichtung als Ort des gesunden Aufwachsens. Dazu gehören Spiel und Bewegung genauso wie gesunde Ernährung.