Ludwigshafen: Start ins Berufsleben für 28 Auszubildende

Gut gelaunt starteten die neuen Auszubildenden der Sparkasse Vorderpfalz ins Arbeitsleben. Begrüßt wurden sie von den Vorständen der Sparkasse Clemens G. Schnell (l.), Elke Rottmüller (2.v.r.) und Thomas Traue (r.) sowie Ausbildungsleiterin Tatjana Kamrad (2.v.l.). (Foto: Sparkasse Vorderpfalz)
Gut gelaunt starteten die neuen Auszubildenden der Sparkasse Vorderpfalz ins Arbeitsleben. Begrüßt wurden sie von den Vorständen der Sparkasse Clemens G. Schnell (l.), Elke Rottmüller (2.v.r.) und Thomas Traue (r.) sowie Ausbildungsleiterin Tatjana Kamrad (2.v.l.). (Foto: Sparkasse Vorderpfalz)

Ludwigshafen – Die Sparkasse Vorderpfalz setzt mit attraktiver Ausbildung auf eigene Nachwuchskräfte und sucht bereits jetzt Bewerber für das kommende Jahr.

Weiterhin stark in Sachen Ausbildung ist die Sparkasse Vorderpfalz: 26 angehende Bankkaufleute und zwei Studenten des Studiengangs Bachelor of Arts (DHBW) – Fachrichtung Bank starteten am 1. August ihren beruflichen Werdegang bei der Sparkasse Vorderpfalz. Die Ausbildungsplätze sind begehrt. Aus gutem Grund: „Die Ausbildung ist spannend, abwechslungsreich und bietet viel Raum für Eigeninitiative“, sind sich die Azubis einig.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Clemens G. Schnell begrüßte die neuen Auszubildenden und Studenten und bestätigte sie in ihrer Entscheidung:

„Sie haben die beste Wahl getroffen, weil sie bei der Sparkasse das Bankgeschäft in allen Facetten gründlich kennen lernen werden. Unsere Philosophie gründet darauf, den Mitarbeitern von Morgen viel Eigenverantwortung, eine individuelle Förderung, aber auch kreativen Freiraum zu bieten. Denn die Motivation ist sowohl für den eigenen als auch für den Unternehmenserfolg ein wichtiger Motor. Durch die fundierte und praxisorientierte Berufsausbildung werden die Grundbausteine für zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gelegt, die den Aufstieg auf der Karriereleiter und damit ein erfolgreiches Berufsleben garantieren“.

Die Ausbildung ist auch finanziell attraktiv: Die angehenden Banker erhalten, je nach Schulabschluss und Dauer der Ausbildungszeit, bereits im ersten Ausbildungsjahr rund 930 Euro und Studenten des Studiengangs Bachelor of Arts rund 980 Euro als monatliche Ausbildungsvergütung.

„Wir investieren viel in unsere Aus- und Weiterbildung, erwarten dafür aber auch Leistung“,

erläutert Ausbildungsleiterin Tatjana Kamrad.

„Eine qualifizierte Kundenberatung erfordert gut und umfassend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher hat die berufliche Aus- und Weiterbildung bei der Sparkasse Vorderpfalz einen hohen Stellenwert. Genauso entscheidend sind allerdings die persönlichen Fähigkeiten wie Freundlichkeit, Engagement sowie Kunden- und Serviceorientierung“,

betont Tatjana Kamrad und ergänzt:

„Auch im kommenden Jahr suchen wir kreative und leistungsbereite Bewerber. Interessenten können sich bei Herrn Sven Hein (Telefon 0621 / 5988-123) oder unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/ausbildung informieren und direkt online bewerben.“