Mannheim: Stark geschädigte Steinzeugstraße wird erneuert

Mannheim – Die stark geschädigte Fahrbahn der Steinzeugstraße in Mannheim-Friedrichsfeld wird im Bereich zwischen der Einmündung der Friedrichsfelder Landstraße und der Kreuzung Langlachweg ab Montag, 8. August, bis Mitte November 2016 in sechs kleinen Teilbereichen grundhaft erneuert.

Durch die grundhafte Neuherstellung der Schotter- und Asphalttragschichten ist eine Sperrung in den jeweiligen Teilbereichen unumgänglich. Über die Arbeitsschritte, Zugänge und Zufahrten wurden alle Anrainer vom Fachbereich Tiefbau im Vorfeld informiert. Eine Umleitung für die Verkehrsteilnehmer wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Im Zuge der Bauarbeiten wird der alte Fahrbahnbelag bis in eine Tiefe von rund 70 Zentimeter abgebrochen und anschließend unter Berücksichtigung der dort herrschenden Schwerverkehrsbelastung, der die Straße im Friedrichsfelder Gewerbegebiet ausgesetzt ist, wieder neu aufgebaut. Weiterhin wird im Zuge der Straßenerneuerung die Bushaltestelle im Langlachweg in die Steinzeugstraße verlegt und gleichzeitig barrierefrei ausgebaut.

Damit die Einschränkungen der Anrainer während der 500 Meter langen Baumaßnahme so gering wie möglich gehalten werden, werden die Bauarbeiten in sechs kleinen Teilabschnitten unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes durchgeführt. Die Grundstücke sind zu jeder Zeit erreichbar. Während der Bautätigkeiten werden Zugänge teilweise provisorischen hergestellt, um die Zugänge zu gewährleisten. Damit Stoßkanten vermieden werden, wird in einem letzten Bauabschnitt an einem Sonntag, Mitte November, die Asphaltdeckschicht in einem Zug über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut.