Kirchheimbolanden: „Drei Sommertage in der Kleinen Residenz“ vom 13. – 15. August

Römerplatz bei Nacht (Foto: Donnersberg-Touristik-Verband)
Römerplatz in Kirchheimbolanden bei Nacht (Foto: Donnersberg-Touristik-Verband)

Kirchheimbolanden – Vom 13. – 15. August 2016 feiert Kirchheimbolanden das Residenzfest unter dem Motto „Drei Sommertage in der Kleinen Residenz“. In beschaulich- gemütlicher Atmosphäre hinter Mauern und Türmen, in Höfen und Lauben der Altstadt werden die Festtage bei Musik und Unterhaltung verbracht. Jeder Hof hat seine speziellen Köstlichkeiten zu bieten. Neben deftigen Pfälzer Spezialitäten und süßen Gaumenfreuden fehlen natürlich auch nicht die hervorragenden Weine aus den beiden Anbaugebieten der Donnersberg-Region, dem Alsenztal und Zellertal. Gastronomie sowie zahlreiche Höfe und Plätze laden zur Einkehr ein.

Zu einer Kulturnacht wird bereits am Freitag, 12. August eingeladen. Ab 15.00 Uhr locken Künstler, Lesungen, Ausstellungen und Vernissagen.

Die offizielle Eröffnung des Residenzfestes ist am Samstag, 13. August um 17.00 Uhr auf dem Römerplatz, musikalisch untermalt von Kalli Koppold. Um 17.45 Uhr ist Start für den Bambini-Lauf und um 18.00 Uhr für den Residenzfestlauf. Ballett, Musik und vieles mehr stehen am Sonntag auf dem Programm. Von 13 – 18 Uhr wird außerdem zum Verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. In der Paulskirche findet sonntags um 18 Uhr ein Orgelkonzert mit Martin Reizig statt. Die Altstadt „singt und swingt“ um 19.00 Uhr auf der Bühne Römerplatz mit dem Duo „Nimm 2“. Der Glühwürmchen – und Laternenumzug für die kleinen Gäste startet um 21.30 Uhr am Maibaum. Am Montag gibt es ab 18.30 Uhr Guggemusik in den Höfen mit den „Dunnerschbejer Wildsaufetzer“ und ab 19.00 Uhr Livemusik mit „Pirm Jam“ auf der Bühne Römerplatz. Das Feuerwerk um 22.30 Uhr rundet die Festtage ab.

Wehrgang mit Beleuchtung (Foto: Donnersberg-Touristik-Verband)
Wehrgang in Kirchheimbolanden mit Beleuchtung (Foto: Donnersberg-Touristik-Verband)

Ein zusätzliches Busangebot gibt es am Samstag und Sonntag auf der Regio-Bus-Linie Eisenberg – Kirchheimbolanden – Eisenberg. Neben dem bestehenden Angebot fährt ab Eisenberg Bahnhof um 19.00 Uhr ein Bus nach Kirchheimbolanden. Die Rückfahrt ist jeweils um 00.30 Uhr ab Kirchheimbolanden Schlossgarten oder 00.31 Uhr ab Kirchheimbolanden Kreisverwaltung. Weitere Haltepunkte sind Steinborn, Stauf, Kerzenheim, Göllheim, Dreisen, Marnheim, Weierhof und Bolanden.
Auf der Schienenstrecke zwischen Kirchheimbolanden und Alzey wird am Samstag und Sonntag das Angebot ausgeweitet. Rückfahrmöglichkeiten ab Kirchheimbolanden Schlossgarten sind wie folgt: Samstag um 22.13 Uhr, 23.13 Uhr und 00.13 Uhr sowie am Sonntag um 22.13 Uhr und 23.13 Uhr.