Mainz – Guildo Horn war der letzte Programmpunkt am Sonntag, 31.07.16, auf der Bühne vorm Mainzer Rathaus bei den Mainzer Sommerlichter. Davor rockten „Andy Ost“ als Vorband.

Dann der Umbau und Guildo Horns Band betrat die Bühne, die Klamotten im Stil der späten 60er / Anfang der 70er. Die vier Musiker drehten sich im Kreis und gingen an ihre Instrumente. Dann kam der „Meister“ höchstpersönlich im selben Stil mit grüner Kunstlederjacke und legte sofort los. Im dritten Lied sprang er von der Bühne über die Konzertgrabenabsperrung mitten ins Publikum. Der Security-Mitarbeiter mußte notgedrungen hinterher, eine sportliche Leistung beider Männer. Ein kurzer Rundgang mit Micro durch die Zuhörer – allen gefiel es – und wieder sportlich zurück über die Absperrung auf die Bühne.

Guildo Horn verblüffte alle mit seiner ehrlichen Ekstase und seiner Freude auf der Bühne, wo er alles gab. Ein Künstler, der keinerlei Scheu vor seinem Publikum hat und es lebt. Nichts davon ist falsch oder nur vorgelebt. Ein toller Abschluss auf der Rathausbühne.