Wörth: Trunkenheitsfahrten

Scheibenhardt – Ein 46-jähriger Elsässer wurde am 29.07.16, gegen 12:00 Uhr auf der B9, kurz nach dem Grenzübergang einer Kontrolle unterzogen. Es musste festgestellt werden, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand und gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille.

Neuburg – Am 29.07.2016 wurde ein 35-Jähriger um 23:25 Uhr im Ortbereich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer eines VW Transportes roch stark nach Alkohol, weshalb mit ihm ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von 1,43 Promille, was die Entnahme einer Blutprobe erforderlich machte. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Neuburg – Ein 25-jähriger Citroen-Fahrer wurde am 30.07.2016, um 20:30 Uhr in der Bahnhofstraße kontrolliert. Abgesehen von seinem leichten Alkoholisierungsgrad, ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann vor Fahrtantritt Betäubungsmittel zu sich genommen hatte. Als er dann noch vor den Augen der Beamten etwa ein Gramm abgepacktes Marihuana wegwarf, erhärtete sich der Verdacht. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und THC. Schließlich räumte der Beschuldigte ein, im Laufe des Tages an zwei Joints mitgeraucht zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen.

Neuburg – Gegen 00:50 Uhr hielt die Polizei am 31.07.16 einen Opel Corsa an, dessen Fahrer deutliche Anzeichen auf vorangegangenen Alkoholkonsum aufwies. Mit dem 36-Jährigen wurde daraufhin ein Alkoholtest mit einem Ergebnis von 1,38 Promille durchgeführt. Zwei Weinschorlen wären hierfür, nach Angaben des Beschuldigten, die Ursache gewesen. Der Beschuldigte musste eine Blutprobe erdulden, sein Führerschein wurde sichergestellt. Da es sich bei dem 36-jährigen um einen Nichtdeutschen handelte, war die Hinterlegung einer Sicherheitsleitung eine weitere Folge.