Mainz: Vergünstigungen für Ehrenamtliche jetzt auch außerhalb von Rheinland-Pfalz

Mainz – Eine gute Nachricht passend zur Ferienzeit. Künftig steht der oberrheinische Museums-Pass-Musées auf der Vergünstigungsliste der landesweiten Ehrenamtskarte. Das teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir damit den Karteninhabern und Karteninhaberinnen attraktive Vergünstigungen auch außerhalb von Rheinland-Pfalz anbieten können. Insgesamt sind es jetzt 340 Ermäßigungen landesweit und zusätzlich rund 300 außerhalb unseres Landes“, so die Ministerpräsidentin.

Sie habe die landesweite Ehrenamtskarte ins Leben gerufen, um gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen den Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu danken und ihnen die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. „Dafür stellen Landesregierung und Kommunen Vergünstigungen bereit, die landesweit genutzt werden können. Je mehr Städte und Gemeinden zu den mittlerweile 76 Kommunen hinzukommen, desto größer wird die Vergünstigungsliste“, erläuterte die Ministerpräsidentin.

Aufgrund der aktiven Mitarbeit von Rheinland-Pfalz in der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz sei es gelungen, den Museums-Pass in die Vergünstigungsliste aufzunehmen und eine Ermäßigung von 20 Prozent auf den regulären Preis von 98 Euro für die Inhaber und Inhaberinnen der landesweiten Ehrenamtskarte zu erreichen.

Hinweis:

Der Museum-Pass gilt ab dem ersten Museumsbesuch für ein Jahr und ermöglicht den freien Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen aller Mitgliedsmuseen. Dies sind aktuell rund 320 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Der Museumspass erstreckt sich inzwischen weit über das Mandatsgebiet der Oberrheinkonferenz hinaus. In Frankreich ist Lothringen beteiligt, unter anderem mit der attraktiven Museumslandschaft der Städte Metz (zum Beispiel Centre Georges Pompidou) und Nancy. In Baden-Württemberg geht der Einzugsbereich über Mittel- und Südbaden hinaus bis Ludwigsburg und Stuttgart.

In Rheinland-Pfalz sind folgende Museen dabei: Annweiler am Trifels: Reichsburg Trifels, Bad Dürkheim: Schloss- und Festungsruine Hardenburg, Bornheim: Rheinland-pfälzisches Storchenzentrum, Edenkoben: Schloss Villa Ludwigshöhe, Germersheim: Deutsches Straßenmuseum, Hauenstein: Deutsches Schuhmuseum, Landau: Städtische Galerie Villa Streccius, Ludwigshafen: Wilhelm-Hack-Museum, Mainz: Landesmuseum Mainz, Naturhistorisches Museum Mainz, Gutenberg-Museum, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum, Speyer: Historisches Museum der Pfalz.