Würzburg: Gerücht „Polizeibeamter nach Schuss auf Attentäter in Untersuchungshaft“

Würzburg – Am 18.07.16 hat ein Jugendlicher hat in einem Regionalexpress Passagiere mit einer Axt und einem Messer angegriffen. Mehrere Personen wurden zum Teil schwer verletzt (wir berichteten).

Der mutmaßliche Täter, der zunächst flüchtig war, wurde von Einsatzkräften eines Spezialeinsatzkommandos erschossen.

Gerüchte und falsche Behauptungen

In Facebook hält sich das Gerücht, dass ein Polizeibeamter, der den 17-jährigen Afghanen erschoss, in Untersuchungshaft sitzt. Ein Anruf bei der Staatsanwaltschaft Würzburg bringt Klarheit:

Das Gerücht stimmt nicht, es entbehrt jeder Grundlage!

Bardo Backert, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Würzburg, teilt mit, dass zwei SEK-Polizisten auf den Jugendlichen geschossen haben, woran dieser letztendlich verstarb. Weder der Polizist noch die Polizisten sind in Haft.