Ludwigshafen: Ermittlungen gegen Polizeibeamten noch nicht abgeschlossen

Der Tatort am Berliner Platz am Mittwoch, 04.05.16 (Foto: Polizei)
Der Tatort am Berliner Platz am Mittwoch, 04.05.16 (Foto: Polizei)

Ludwigshafen – Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal auf Anfrage mitteilt, ist das Ermittlungsverfahren gegen den Polizeibeamten, der den Angriff auf einen Polizeibeamten abwehrte, noch nicht abgeschlossen.

Der Polizeibeamte gilt als Beschuldigter, weil er auf einen Menschen schoss. Ob dies in Notwehr oder mit Absicht geschah, prüft die Staatsanwaltschaft (StA) seit fast drei Monaten. Als Grund für die gefühlt lange Ermittlungszeit teilt die StA Frankenthal mit, dass Zeugenaussagen ausgewertet werden mussten. Der Beschuldigte ist in dem Verfahren ebenfalls Zeuge. Es werde beschleunigt ermittelt. In ca. 2 Wochen will die Staatsanwaltschaft der Presse mitteilen, ob sie den Polizeibeamten anklagt oder das Verfahren einstellt.

Das Ermittlungsverfahren gegen den mutmaßlichen Täter (Messerangriff) wurde eingestellt, weil die Staatsanwaltschaft nicht gegen einen Toten ermittelt. Auch gegen zwei andere Polizisten wurde ermittelt.

Das geschah am 4. Mai:

Messerattacke am Berliner Platz