Kreis Karlsruhe. Aus dem Kreistag verabschiedet hat Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am 21. Juli die Mitglieder Werner Raab (CDU) und Hans D. Reinwald (CDU). Werner Raab war seit 1999 Kreisrat und hatte aus persönlichen Gründen um Entbindung von dem Amt gebeten.

Für ihn rückt Martina Stoppanski-Auracher (CDU) nach, die der Landrat auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten verpflichtete. Hans D. Reinwald gehörte dem Kreistag seit 2004 an und bat zum 1. August um sein Ausscheiden, nachdem er zum Oberbürgermeister der Stadt Leimen gewählt wurde.

Für ihn rückt in der nächsten Kreistagssitzung Hans-Gerd Coenen (CDU) nach. Ebenfalls verabschiedet wurde die Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement Sylvia Tröger, die zur Ersten Beigeordneten der Stadt Stutensee gewählt wurde und ihr Amt zum 1. August antritt. Vor Beginn der Sitzung hatte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel dem verstorbenen Kreisrat Helmut Völkle aus Waldbronn gedacht. Er hatte von 1999 bis 2009 dem Kreistag angehört und sich in mehreren Ausschüssen tatkräftig engagiert.