Warnhinweis für Internetnutzer

Symbolbild
Symbolbild

Viele Internetnutzer denken, ein mit PayPal getätigter Kauf oder Verkauf sei in allen Belangen sicher- der Schein trügt.

Ein Fall soll beispielhaft aufgezeigt werden. Über ebay-Kleinanzeigen bot eine Person ein hochwertiges Smartphone zum Verkauf an. Als Bezahlvariante wurde durch den Verkäufer PayPal akzeptiert. Es meldete sich ein Käufer, der den Geldbetrag via PayPal über die E-Mail-Adresse bezahlte. Nach Abschluss erhielt der Verkäufer eine Bestätigungsmail von PayPal und verschickte daraufhin das Smartphone. Tatsächlich ging das überwiesene Geld nicht ein. Der angeblich bestätigte Zahlungseingang kam nicht von PayPal, sondern war ein Fake.

  • Das Geld kam nie an. Das hochwertige Smartphone in dem geschilderten Fall ins Ausland verschickt!!

Der Betrug hätte verhindert werden können, wenn der Verkäufer den Zahlungseingang / den Kontostand direkt in seinem PayPal-Account überprüft hätte.

Neben häufigem „Spoofing in Zusammenhang mit PayPal“, bei der dazu aufgefordert wird, die persönlichen Daten einschließlich Kreditkarte „zu aktualisieren“ und hierfür einem Link zu folgen, wird eindringlich gewarnt.

  • Niemals einem Link folgen!! Immer mit den persönlichen Zugangsdaten den Account öffnen.