Aschbach: Nächtliche Verkehrskontrolle endet mit Blutentnahme

Aschbach (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein) – „Ein anderer, dessen Namen er nicht nennen wollte, sei den PKW gefahren“. Das gab ein 29-jähriger Mann in der Nacht zum Dienstag bei seiner polizeilichen Kontrolle zwischen Aschbach und Hinzweiler an.

Die Beamten hatten den Wagen neben der L 368 stehend kurz nach Mitternacht festgestellt. Am Steuer saß telefonierend der junge Mann, der auf seine Ansprache direkt verbal sehr aggressiv reagierte.

Sein dann wahrnehmbares weiteres Verhalten deutete auf den Konsum von Betäubungsmitteln hin. Einen Drogenvortest lehnte der Mann ab. Hiermit hätte er noch eine Blutprobe ausschließen können. Da er jedoch keine entlastenden Momente einbrachte, überwiegten die Verdachtsmomente für eine Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss.

Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung veranlasst. Die verständigte Führerscheinstelle kann nach Eingang der Auswertung entsprechend weitere Maßnahmen veranlassen.