Ludwigshafen: Neues Semesterprogramm der VHS erschienen

Aktuelle Trends

Ludwigshafen – Das neue Semesterprogramm der Volkshochschule (VHS) ist da: Die VHS präsentiert ihr Herbstprogramm in einem weiter modernisierten Layout und mit dem neuen Sonderteil „Stadtteilprogramm“. Dieses bietet einen Überblick über alle VHS Kurse, die nicht im Hauptgebäude im Bürgerhof, sondern im ganzen Stadtgebiet verteilt stattfinden.

Sozialdezernent Wolfgang van Vliet erläutert:

„Wir wollen für unsere Bürgerinnen und Bürger auch in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld Angebote machen. Für viele Kurse muss man nicht mehr in unser VHS-Gebäude im Bürgerhof kommen, weil sie direkt in der Nachbarschaft stattfinden.“

So gibt es unter anderem in Friesenheim Bewegungskurse für Ältere und Sprachkurse in Englisch, Japanisch, Russisch Türkisch oder Deutsch, Männerkochkurse in der Gartenstadt und in Oggersheim. Für Menschen mit Behinderung stehen die Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Maudach offen. Auch in Süd, Mitte, West, Mundenheim, Pfingstweide und im Hemshof ist die VHS bereits vertreten.

„Unser Ziel ist es, mit der Volkshochschule nach und nach in allen Stadtteilen vertreten zu sein. Wir wollen, dass die Stadtteilkarte im Programmheft, die jetzt noch graue Flächen hat, nach und nach ganz bunt wird“,

sagt VHS-Leiterin Stefanie Indefrey.

In Oggersheim und in West lockt der Fremdsprachenbereich mit neuen Expresskursen in Englisch für Anfängerinnen und Anfänger. Diese Module laufen nur über vier Abende, so dass ein Einstieg an drei Beginnterminen im Semester möglich ist. Schnell und unkompliziert können im Bürgerhof auch an zwei Wochenendterminen erste Französisch-Kenntnisse erworben werden.

In Mitte kooperiert die VHS jetzt mit dem Theater im Pfalzbau. Hier kann man mit der VHS hinter die Kulissen des Theaters blicken. Drei Inszenierungen können besucht und diese in Vor- und Nachgesprächen vertieft werden. Zum Stück „Romeo und Julia“ gibt es noch eine Theaterführung gratis dazu.

Im Programmbereich Mensch-Gesellschaft-Politik lädt die neue Filmreihe „Agenda-Kino“ mit einer kleinen Auswahl von spannenden Dokumentarfilmen dazu ein, sich mit politischen und sozialen Themen auseinanderzusetzen. Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit, mit kompetenten Gesprächspartnern die im Film aufgeworfenen Fragen zu diskutieren.

In der Lehrküche des VHS Gebäudes werden in Kochkursen figurfreundliche und gesunde Rezepte ausprobiert und neue Ideen für die Speisezubereitung mit dem Thermomix vermittelt. Mit den Kochprofis der VHS zaubern Erfahrene genauso wie Kochneulinge ihre vegetarische Feierabendküche, leichte Gerichte oder ein Weihnachtsmenü und lernen das vitaminreiche Würzen mit frischen Kräutern.

Für die schulische und berufliche Zukunft bieten die VHS neue Chancen mit dem neuen Halbtageskurs zum Nachholen des Realschulabschlusses, dem Lehrgang Tagespflege in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Kinderschutzbund und dem Berufsausbilderschein in Kooperation mit dem Berufsausbilderverband Rheinland-Pfalz.

Seit zwei Jahren arbeitet die VHS besonders intensiv an der Integration der Flüchtlinge in Ludwigshafen.

„Neben unserem intensiven Engagement in der Sprachvermittlung unterstützen wir Ehrenamtliche durch unsere Fortbildungsreihe ‚Unser Stadtteil- ein Zuhause für ALLE‘. Das gesellschaftliche Miteinander fördern wir zusammen mit dem Justizministerium mit der Reihe ‚Unsere Werte gemeinsam leben‘. Hier werden den Asylsuchenden von Juristen direkt in den Sammelunterkünften in Vorträgen die grundlegenden Regeln unseres Rechtsstaates vermittelt,“

erklärt Bereichsleiterin Hedwig Kiefer.

„Wir wollen, dass alle zufrieden sind, weiterhin mit Begeisterung an unserer VHS lernen und die VHS auch als Treffpunkt nutzen. Daher haben wir unsere Anmeldezeiten erweitert und einen neuen Nähtreff eingerichtet. Außerdem beziehen wir inzwischen auch den besten Freund des Menschen, den Hund, in unser Kursangebot mit ein“,

so Indefrey.

Weitere Angebote und Anmeldungen:

Im Internet unter www.vhs-lu.de, unter Telefon 0621 504-2238, Fax 0621 504-2640.

Das gedruckte Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

Geschäftszeiten:
Montag und Dienstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr,
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
In der Woche vom 1. bis 5. August ist die VHS geschlossen.
Erweiterte Anmeldezeiten zum Semesterbeginn vom 5. bis zum 16. September:
Montag und Dienstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr,
Mittwoch: 9 bis 13 Uhr,
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr,
Freitag: 9 bis 13 Uhr.