Mainz: Erster 05er bei Olympischen Spielen: U21-Nationaltrainer Hrubesch nominiert Keeper Jannik Huth für Rio

Mainz – Das kann kein anderer 05er in der Vereinsgeschichte vorweisen: In Jannik Huth wird erstmals ein Spieler des 1. FSV Mainz 05 an einem olympischen Fußballturnier teilnehmen.

Der Mainzer Torhüter wurde vom deutschen U21Nationaltrainer Horst Hrubesch für die Olympischen Spiele in Rio (3. bis 20. August 2016) als zweiter Torhüter hinter dem Kölner Timo Horn nominiert. Die U21, welche traditionell um die Teilnahme kämpft, hatte sich als Halbfinalist der Europameisterschaft 2015 in Tschechien für das olympische Fußballturnier in Brasilien qualifiziert.

Welches Highlight in der noch jungen Karriere des 22-Jährigen! Der gebürtige Binger spielt seit 2007 für Mainz 05, hat ab der U13 alle Jugendteams im Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen und ist ein echtes Eigengewächs der 05er. In Mainz hat er sich als Stammkeeper der U23 in der dritten Liga und seit einem Jahr im Profikader etabliert, unlängst einen neuen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Ebenfalls seit einigen Monaten gehörte er bereits fest zum Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft.

„Ich freue mich sehr über diese Nominierung und empfinde es als Ehre, Deutschland bei den Olympischen Spielen vertreten zu können“,

sagt Jannik Huth, der aktuell mit den Profis im Trainingslager in Colorado/USA weilt.

„Ich freue mich auf die Atmosphäre bei den Spielen und darauf, Athleten anderer Sportarten zu treffen, insbesondere meine beiden Schulkameraden Moritz Moos und Julian Weber.“

Ruderer Moos (Mainzer RV) und Speerwerfer Weber (USC Mainz), beide in ihren Sportarten ebenfalls für Rio nominiert, drückten gemeinsam mit Huth die Schulbank in der ISG Mainz-Bretzenheim.

Natürlich sorgt die Nominierung des Torhüters auch im Mainzer Trainerstab in Colorado für Freude.

„Jannik Huth hat sich diese Nominierung mit großem Einsatz verdient, er hat sich vom dritten Torhüter der U23 zur zweiten Kraft im Profikader entwickelt“,

sagt Coach Martin Schmidt.

„Wir freuen uns sehr, dass ein Spieler von Mainz 05 bei den Olympischen Spielen dabei ist und haben dem DFB schon frühzeitig die Freigabe für den Fall der Nominierung signalisiert.“

Und auch Stefan Hofmann, Leiter des 05-Leistungszentrums, freut sich mit seinem Schützling:

„Jannik Huth spielt seit der U13 bei uns, daher ist diese Nominierung nicht nur für ihn, sondern auch für Mainz 05 etwas Besonderes. Seine kontinuierliche Entwicklung in den vergangenen Jahren konnten wir hautnah verfolgen, insbesondere in den vergangenen Jahren in der Arbeit mit Torwarttrainer Stephan Kuhnert. Jannik ist ein moderner, beidfüßiger Torhüter mit beachtenswerten Fähigkeiten am Ball und in den Torwarttechniken.“

Jannik Huth wird den 05ern schon bald nach der Rückkehr aus Colorado fehlen. Nach dreitägiger Vorbereitung reist der 18-köpfige Olympia-Kader am 30. Juli nach Brasilien. Dort heißen die Gegner in der Vorrunde Fidschi (4. August), Südkorea (7. August) und der amtierende Olympiasieger Mexiko (10. August). Damit verpasst er die ersten Pflichtspiele der Mainzer U23 in der am letzten Juli-Wochenende startenden dritten Liga.

Der deutsche Olympiakader von Horst Hrubesch:

Tor: Jannik Huth (1. FSV Mainz 05), Timo Horn (1. FC Köln) / Abwehr: Niklas Süle (TSG 1899 Hoffenheim), Jeremy Toljan (TSG 1899 Hoffenheim), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robert Bauer (FC Ingolstadt), Philipp Max (FC Augsburg), Max Christiansen (FC Ingolstadt) / Mittelfeld/Angriff: Grischa Prömel (Karlsruher SC), Max Meyer (FC Schalke 04), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig) / auf Abruf: Eric Oelschlägel (SV Werder Bremen), Sebastian Kerk (SC Freiburg), Christian Günter (SC Freiburg), Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)