Bruchsal: Das VHS-Programm Herbst 2016 ist da

Das VHS-Programm Herbst 2016 ist ab sofort erhältlich – das VHS-Team freut sich über zahlreiche Anmeldungen. (Foto: Stock)
Das VHS-Programm Herbst 2016 ist ab sofort erhältlich – das VHS-Team freut sich über zahlreiche Anmeldungen. (Foto: Stock)

Bruchsal – Das neue Programm der Volkshochschule ist frisch aus der Druckerei gekommen. Wir haben Bettina Joa, die Leiterin der VHS Bruchsal, zum Inhalt befragt.

Welche besonderen Schwerpunkte bietet das neue Programm der VHS Bruchsal?

Bettina Joa: Das derzeitige Jahresthema ist „Sprache, das Tor zur Integration“. Dementsprechend legen wir ein besonderes Augenmerk auf Sprachkurse. Eine große Nachfrage besteht bei unseren Deutschkursen. Wir bieten auch eine Seminarreihe für ehrenamtlich Tätige an, die Flüchtlingen und Asylsuchenden Deutschunterricht erteilen wollen: Wie vermittele ich auf einfache Weise Grundlegendes der deutschen Sprache. Weiterhin haben wir Sprachkurse für Urlaubsreisende im Angebot sowie für Sprachinteressierte, die sich eingehender mit einer Sprache befassen wollen. Für Geschäftsleute und aus beruflichen Gründen Interessierte bieten wir gezielte Businesskurse in Englisch an – In Zeiten der Globalisierung dürfen natürlich Chinesisch und Japanisch nicht fehlen.

Stichwort „Zertifizierung“ Was bedeutet das für die VHS und für die Kursteilnehmer?

Bettina Joa: Die VHS Bruchsal ist bereits seit 2013 in einem Zertifizierungsprogramm des Volkshochschulverbandes Baden- Württemberg. Dies beinhaltet eine Stärken-Schwächen-Analyse und fördert die Qualität der VHS. Wir sind nach den Standards des Verbandes zertifiziert und die Kursteilnehmer können sich damit auf eine gute Qualität der Kurse mit Inhalt und Durchführung verlassen sowie auf ein gutes Kurs-Management durch die Geschäftsstelle. Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre und wir müssen sie immer wieder erneuern.

Welche Neuerungen gibt es für die Kursteilnehmer?

Bettina Joa: Am bedeutendsten ist die zentrale Kursverwaltung per EDV, mit der jetzt alle Kurse online gebucht und verwaltet werden können. Auch die Außenstellen haben Zugriff auf die zentrale Kursverwaltung. Dadurch ist es uns möglich, besser auf die Anmeldungen zu reagieren und die Kursstärken zu planen. Ebenso können wir die Kursteilnehmer rascher über die Kurse informieren. Es verbessert sich damit auch die Zusammenarbeit der Außenstellen mit der Geschäftsstelle in Bruchsal.

Das Programmheft hat eine neue äußere Gestalt bekommen. Wie sieht es mit dem Inhalt aus?

Bettina Joa: Wir versuchen unser Programmangebot nach dem Bedarf der Kursteilnehmer zu richten. So gibt es vermehrt kurze themenbezogene Kurse, die nur einen Abend dauern oder ein Wochenende ergänzend zu den Semesterkursen. Insbesondere im Fachbereich 5 „Arbeit / Beruf / EDV“ gibt es Workshops zur Fortbildung, die dann nur ein bestimmtes und begrenztes Thema behandeln.

Warum gibt es eigene Kurse für Kinder und Jugendliche sowie für Seniorinnen und Senioren?

Bettina Joa: Diese Altersgruppen haben besondere Interessen und Themen sowie eigene Zugangsarten zu bestimmten Inhalten. Das berücksichtigen wir mit diesem Angebot. So können wir spezieller auf diese beiden Zielgruppen eingehen. Das Angebot für Kinder und Jugendliche ist oft stärker erlebnisorientiert. Für Senioren bieten wir auch Kurse am Vormittag an oder zu Zeiten, zu denen Berufstätige noch nicht können. Beide Gruppen sind uns wichtig, da wir eine VHS für alle sein wollen und möglichst niemanden ausschließen.

Im neuen Programmheft gibt es ein Kaffeetassen-Symbol als Hinweis auf „vhespresso“. Was bedeutet das?

Bettina Joa: „vhespresso“-Kurse bieten eine Durchführungsgarantie ab zwei Teilnehmern. Die Gruppen sind von Haus aus kleiner, zwei bis fünf Personen. Für die speziellen Fragen der Teilnehmer ist somit in den Kursen genügend Zeit, um sie intensiv zu besprechen. Gerne kann man uns auch nach anderen Terminen fragen, wenn das im Programm angegebene Datum nicht passt.

Wie können Sie auf die Herausforderungen von gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in unserer Gesellschaft reagieren und einwirken?

Bettina Joa: Wir werden künftig im Fachbereich 1 „Politik / Gesellschaft / Umwelt“ mit der Landeszentrale für politische Bildung zusammenarbeiten, um das Demokratieverständnis zu fördern und Zusammenhänge darzustellen. Dies wird sich auf unser Vortragsangebot und teilweise auf die Exkursionen auswirken.

Haben Sie noch einen Wunsch an die Leser des Programms und die Kursteilnehmer?

Bettina Joa: Wir bitten darum, dass sich die Interessierten gerade bei Vorträgen rechtzeitig anmelden, damit wir besser planen können. Bei weniger als zehn Anmeldungen muss der jeweilige Vortrag leider ausfallen. Bisweilen stehen nicht angemeldete Interessierte dann vor verschlossener Tür. Das ließe sich vermeiden. Außerdem suchen wir neue Dozenten für unsere Kurse, die unser Programm mit neuen Themen bereichern könnten.

VHS Bruchsal im Internet:

Informationen zur VHS Bruchsal, zum Programm und den Themen, zum Team und zu Hintergründen gibt es im Internet unter www.vhs-bruchsal.de.