Sammler für die Haus- und Straßensammlung gesucht

„Arbeit für den Frieden – Versöhnung über den Gräbern“

Sammler (Foto: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Nordbaden)
Sammler (Foto: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Nordbaden)

Karlsruhe – „Wir suchen bürgerschaftliche Engagierte, die sich für die Ziele und Aufgaben des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in ihrem Ort einsetzen wollen.“

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre und gemeinnützige Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Heute pflegt der Volksbund die Gräber von etwa 2,5 Millionen Kriegstoten auf über 800 Friedhöfen weltweit.

Dabei sind die von uns gepflegten Kriegsgräberstätten im Ausland nicht nur individuelle Gräber, sondern auch Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation ist es unsere Aufgabe, gerade heute an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern.

Darüber hinaus ist dem Volksbund auch seine Jugendarbeit sehr wichtig. Seit dessen Beginn 1952 treffen sich Jugendliche aus allen Teilen der Welt, um sich kennen zu lernen, mehr von den Kulturen der Anderen zu erfahren, die eigenen Grenzen im Kopf zu erkennen und auch gemeinsam Spaß zu haben. Die meisten Kontakte gehen über diese Tage der Jugendbegegnung hinaus. Freundschaften über Grenzen entstehen und werden gepflegt.

Das Samenkorn der Freundschaft und Versöhnung geht auf.

Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich doch zum größten Teil über Spenden und Zuwendungen.

Der Volksbund bittet um Ihre Mithilfe:

„Wir suchen Bürgerinnen und Bürger, die uns vor Ort bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung im November unterstützen. Bitte melden Sie sich bei Interesse auch dann, wenn im vergangenen Jahr in Ihrem Ort für den Volksbund gesammelt wurde.
Wir suchen nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Vereine oder andere Gruppen, die sich für den Volksbund einsetzen wollen. Den zeitlichen Umfang des Engagements legt jeder und jede für sich selbst fest.
Selbstverständlich erhalten alle Ehrenamtlichen Unterstützung bei ihrem Tun.“

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Volker Schütze
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Nordbaden
Karlstraße 13 76133 Karlsruhe
Tel. (0721) 23020 Fax. (0721) 21970

http://www.volksbund.de/baden-wuerttemberg/ehrenamtliches-engagement.html