Frankfurt: Sommerprogramm der Naturschutzbotschafter

Artenschutztage und Schülerworkshops in den hessischen Sommerferien erwarten die Zoobesucher in Frankfurt

Orang-Utan-Tag (Foto: ZGF)
Orang-Utan-Tag (Foto: ZGF)

Frankfurt am Main – In den Sommerferien bieten die Naturschutzbotschafter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und des Frankfurter Zoos ein vielfältiges Programm zum Thema Arten- und Naturschutz für Familien und Kinder. So stellen die Naturschutzbotschafter an fast allen Ferientagen ein Themenmobil vor. Dort gibt es Wissenswertes zu Zootieren und ihren Artgenossen in der Wildnis zu erfahren. Spiele laden zum Mitmachen ein und die ehrenamtlichen Naturschutzbotschafter informieren über die internationale Wildnisschutzarbeit der Zoologischen Gesellschaft in der ursprünglichen Heimat der Zootiere.

Außerdem feiern die Naturschutzbotschafter in diesem Jahr wieder die internationalen Tierschutztage Welt-Tiger-Tag und Orang-Utan-Tag. Beide Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Mit den Veranstaltungen soll auf das Verschwinden der Lebensräume in der Heimat der Tiere aufmerksam gemacht werden. Sumatra-Tiger und Orang-Utan kann man im Zoo beobachten und an den Aktionstagen etwas über ihre wildlebenden Artgenossen im ZGF-Projektgebiet Bukit Tigapuluh auf Sumatra erfahren. Die Naturschutzbotschafter zeigen die Zusammenhänge des Konsumverhaltens in der westlichen Welt und die daraus folgende Bedrohung im ursprünglichen Lebensraum der Tiere auf. Sie stellen die Feldarbeit der Zoologischen Gesellschaft vor und erklären, warum es auch für uns in Deutschland wichtig ist, die Wildnis vor Ort zu schützen und zu bewahren. Abgerundet werden die Aktionstage durch verschiedene Mitmachangebote an den Infomobilen der Naturschutzbotschafter.

Welt-Tiger-Tag
Freitag, 29. Juli 2016, 10.00 bis 18.00 Uhr, rund um den Katzendschungel im Zoo Frankfurt

Orang-Utan-Tag
Freitag, 26. August, 10.00 bis 18.00 Uhr, Menschenaffenhaus Borgori-Wald im Zoo Frankfurt

Es gelten die regulären Eintrittspreise.

Junior Naturschutzbotschafter – Naturschutz auf Grzimeks Spuren
20. Juli und 24. August

Für Schüler von 9 bis 12 Jahren werden am 20. Juli und 24. August zweistündige Workshops zu einem Schutzprojekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt angeboten. Unter dem Motto „Junior Naturschutzbotschafter – Naturschutz auf Grzimeks Spuren“ geht es um den Schutz von Tier und Natur.

Im Juli erfahren die jugendlichen Teilnehmer, welche Tiere Spuren auf der Insel Sumatra hinterlassen und was unser Frühstück mit der Bedrohung des Regenwaldes zu tun hat. Im August dreht sich alles um die Tiere des Dschungels am Amazonas. Am Ende jeder Veranstaltung erhalten die Teilnehmer den Junior-Naturschutzbotschafter-Pass.
Kosten pro Workshop: 10 Euro inklusive Zooeintritt und 5 Euro für die Wildnisschutzarbeit der ZGF

Beginn: jeweils 15.00 Uhr

Anmeldung
Telefon: 069 943446-46
E-Mail:   naturschutzbotschafter@zgf.de

Ermöglicht wird das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Naturschutzbotschafter durch die Unterstützung der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region, die seit über zwei Jahren das Projekt finanziell fördert. Im Oktober laden die Naturschutzbotschafter zum 10-jährigen Projekt-Jubiläum in den Zoo Frankfurt ein. Gefeiert wird dann im Borgori-Wald mit dem Themenschwerpunkt Gorilla.

Nähere Informationen zu dem Angebot erhalten Sie unter
Telefon: 069 943446-46
E-Mail:   naturschutzbotschafter@zgf.de