Ludwigshafen: Rauchentwicklung in der Wredestraße

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Am 13.07.2016 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 11:20 Uhr zu einem Kellerbrand in die Wredestraße 17 gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leichte aber großflächige Rauchentwicklung aus dem Keller des Wohn- und Geschäftshauses festgestellt. Durch die komplexen Kellerbereiche unterhalb vieler zusammenhängender Bauwerke die sich über 2 Tiefebenen erstreckten, konnte die Ursache nicht zeitnah lokalisiert werden. Erschwerend und auch zeitintensiv für diesen Einsatz war, dass die untere Kellerebene knöcheltief voll übel riechendem Schmutzwasser stand und sämtliche Maßnahmen nur unter besonderer Schutzausrüstung durchgeführt werden konnten.

Letztendlich war die Rauchentwicklung auf Bauarbeiten in unterschiedlichen Gebäudeteilen zurückzuführen. Der für den großflächigen Wassereintritt ist aller Vermutung nach ein defekter Schmutzwasserkanal.
Personenschäden gab es keine.

Für die Dauer des Einsatzes war die Wredestraße zwischen Kaiser Wilhelm Straße und Ludwigsstraße für den kompletten Straßenverkehr gesperrt.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr die Polizei, der Rettungsdienst, Gebäudemanagement der SV sowie die TWL Strom und TWL Gas.