Kreis Südliche Weinstraße: Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung SÜW

Persönlichkeiten feiern gemeinsam 150 Dienstjahre

Landrätin Theresie Riedmaier (rechts) mit den „Jubilarinnen“ vor dem Kreishaus: Petra Wünschel, Gabriele Stahl, Helga Tischler, Christina Döllinger und Petra Zehler (v.l.) (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Landrätin Theresie Riedmaier (rechts) mit den „Jubilarinnen“ vor dem Kreishaus: Petra Wünschel, Gabriele Stahl, Helga Tischler, Christina Döllinger und Petra Zehler (v.l.) (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Kreis Südliche Weinstraße – Fünf Frauen feierten in den letzten Wochen ihre Dienstjubiläen in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße – vier davon sind seit 25 Jahren beschäftigt, eine Mitarbeiterin ist sogar seit 50 Jahren in der Behörde tätig.

In einer kleinen Feierstunde sprach ihnen Landrätin Theresia Riedmaier Dank und Anerkennung für die langjährige engagierte Tätigkeit in der Kreisverwaltung und für die gute Zusammenarbeit über Jahre hinweg aus.

Helga Tischler ist seit 50 Jahren bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße beschäftigt. 1966 begann sie ihre berufliche Tätigkeit als Angestelltenlehrling beim damaligen Landratsamt Landau, anschließend war Tischler als Angestellte bei der Kreiskasse beschäftigt und ist dort bis heute tätig. „Eine solche Kontinuität und langjährige Arbeit für den Landkreis und die Kreisverwaltung gibt es selten, das ist etwas ganz besonderes und verdient große Anerkennung und ein großes Danke“, hob die Landrätin hervor. Auf Helga Tischler sei immer Verlass gewesen, im Dienst und in der Zusammenarbeit. „Die Jüngeren können von Ihnen einiges lernen, von Ihrer fachlichen Kompetenz, aber auch persönlich“, so Riedmaier.

Christina Döllinger, Gabriele Stahl, Petra Wünschel und Petra Zehler feierten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Christina Döllinger ist seit 2009 im Gesundheitsamt Landau-Südliche Weinstraße beschäftigt. Sie begann ihre berufliche Tätigkeit 1991 bei der Deutschen Bundespost, seit 1998 arbeitet sie bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Zunächst war sie bei der Telefonzentrale beschäftigt, nach der Angestelltenprüfung I wechselte sie dann in das Gesundheitsamt. Gabriele Stahl ist seit 2001 bei der Berufsbildenden Schule in Edenkoben beschäftigt, zuvor wirkte sie in der Betreuung einer Grundschule. Ebenso war sie zu Beginn ihres beruflichen Werdegangs als Arzthelferin und bei der Kassenärztlichen Vereinigung tätig. Petra Wünschel startete ihre berufliche Tätigkeit bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße 1990 in der Kasse. Anschließend wechselte sie in das Servicecenter KfZ-Zulassungsstelle, wo sie bis heute, unterbrochen durch Elternzeiten, tätig ist. Petra Zehler arbeitet seit 1988 als Sozialoberinspektorin in der Abteilung Jugend, Familie und Sport. In ihren Anfangszeiten war sie als Frauenschutzhelferin tätig gewesen und war davor bereits als Bezirkssozialarbeiterin beim Sozial- und Jugendamt Trier beschäftigt gewesen.

„Ich bin froh, dass sie alle bei uns arbeiten und zu dem guten Ruf und der guten Außendarstellung der Kreisverwaltung beitragen“, würdigte Landrätin Riedmaier die Jubilarinnen. „Ein herzliches Dankeschön für die sehr gute und engagierte Arbeit die sie alle leisten, um den Ansprüchen der Bürger gerecht zu werden – stets freundlich, serviceorientiert und kompetent“.

Den guten Wünschen der Landrätin schloss sich Helga Müller für den Personalrat der Kreisverwaltung an.