Karlsruhe: Bergdorfmeile steht in den Startlöchern

Am Freitagabend in Hohenwettersbach

Kann verletzungsbedingt nicht mitmachen, würde aber gerne den Startschuss abgeben: Jannik Arbogast in Hohenwettersbach (Foto: Hannes Blank)
Kann verletzungsbedingt nicht mitmachen, würde aber gerne den Startschuss abgeben: Jannik Arbogast in Hohenwettersbach (Foto: Hannes Blank)

Karlsruhe – Hohenwettersbach, sog. Höhenstadteil von Karlsruhe, gilt als lauf-verrücktes Dorf. Deswegen startet die 3. Bergdorfmeile der LG Region Karlsruhe am Freitagabend des 8. Juli 2016 auch nicht irgendwo, sondern eben in Hohenwettersbach. Der „flachste Berglauf Deutschlands“, wie er auch scherzhaft genannt wird, geht um 19 Uhr über die historische Meilendistanz von 8,88889 Kilometer, genauso lang wie die „Badische Meile“ im Karlsruher Stadtgebiet.

Erwartet werden für den Hauptlauf im Ziel schließlich um die 900 Teilnehmer, erstmals wird es um 18:30 Uhr auch einen Jugendlauf geben. Bei gleichen Start- und Zielort können dabei die 7- bis 14-Jährigen sich auf einer 2km langen, profilierten Strecke messen.

„Es werden mehr Cracks als im Vorjahr dabei sein, für die die Berge eine echte Herausforderung sind“,

berichtet Klaus Link aus dem Organisationsteam der Bergdorfmeile. Nachmeldungen sind übrigens vor Ort auf dem Schulhof am Kirchplatz, direkt beim Start möglich. Aktuell stehen 931 Läufer und Läuferinnen in der Startliste der Bergdorfmeile – bei einer Höchstgrenze von 950 Teilnehmern.

Mehr Infos unter www.bergdorfmeile.de.