Neustadt: Bereits zum 14. Mal SIGMA SPORT Bike Marathon in Neustadt an der Weinstraße

Starterfeld beim SIGMA SPORT Bike Marathon. (Archivbild, Foto: Holger Knecht)
Starterfeld beim SIGMA SPORT Bike Marathon. (Archivbild, Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Traditionell treffen sich jedes Jahr am zweiten Augustsonntag hunderte begeisterte Mountainbiker zum SIGMA SPORT Bike Marathon mit Start und Ziel in Neustadt an der Weinstraße. Die Strecke wird dann bereits zum 14. Mal durch eine der schönsten Mountainbikeregionen Deutschlands führen. Am 14. August 2016 wird der Marktplatz in Neustadt a.d.W. ganz den Mountainbikern aus Nah und Fern gehören.

Der Reiz der Strecke durch das Weinbiet, die Wolfsburg und das Nonnental ist inzwischen in ganz Deutschland zu einem Begriff geworden. Viele Biker sind inzwischen in ihrer Freizeit rund um Neustadt mit dem Bike unterwegs und genießen die tollen Strecken quer durchs Weinbiet. Doch nur einmal im Jahr haben die Teilnehmer des SIGMA SPORT Bike Marathons die Gelegenheit, die herrlichen Wege in dieser Region als Rennstrecke zu nutzen. Kaum eine Marathonrennstrecke bietet so viel Fahrspaß auf kilometerlangen Singletrails. Jedoch verlangt die Strecke den Teilnehmern, besonders auf der Langdistanz über ca. 90 Km, konditionell einiges ab.
Dabei sind nicht nur professionelle Lizenzfahrer wie der amtierende Deutsche Meister und mehrfache SIGMAGewinner Karl Platt und Tim Böhme, der Deutsche Meister 2014, am Start. Auch für alle Mountainbike

Einsteiger und Hobbyfahrer bietet sich mit der Mittel- und Kurzdistanz, die über 45 und 34 Kilometer führen, eine kürzere Alternative zur anspruchsvolleren Langdistanz. Die zu bewältigenden vertikalen Meter belaufen sich auf ca. 2400 Höhenmeter für die Langdistanz, sowie 1200 beziehungsweise 880 Höhenmeter für die Mittel- und Kurzdistanz. Allen Strecken gemeinsam ist die bewährte, abwechslungsreiche Streckenführung.

„Die Topographie in Neustadt lässt die Herzen von Mountainbikern höher schlagen. Bestens präpariert ist unsere Strecke ein wahres Highlight für jeden Biker. Und die Sonne scheint in der Pfalz ja sowieso immer.“,

erklärt Gregor Braun, gebürtiger Neustadter, Olympiasieger und technischer Leiter bei der veranstaltenden Radsportakademie Und auch Trans Alp und Cape Epic Sieger Carsten Bresser, ebenso aus Neustadt, wird es sich nicht nehmen lassen, auf seiner Strecke am Start zu stehen.

Noch nicht ganz sicher ist der Start von Udo Bölts. Das Pfälzer Urgestein, das jedoch – sofern es sein Terminkalender es zulässt – gerne dabei sein möchte!

Bereits zum zweiten Mal wird im Rahmen des SIGMA SPORT Bike Marathons die dritte Etappe der German eMTB Masters epowered by Bosch, durchgeführt. Ein spezielles Rennen für E-Mountainbikes auf der Mitteldistanz. Zugelassen sind ausschließlich eMTBs (Pedelecs) mit unterstützender Pedalleistung bis max. 25km/h und einer Leistung von max. 400 Watt. Flankierend zu dem Rennen wird es beim Marktplatz auch eine spezielle e-Bike Expo geben. Dort gibt es die Möglichkeit, verschiedene Modelle auf einem kleinen Rundkurs im Stadtzentrum zu testen.

Die Feuerwehr aus Neustadt und die Marktplatzgastronomen kümmern sich wie gewohnt um das leibliche Wohl von Besuchern und Teilnehmern im Start- und Zielbereich beim Rathaus. Auf der Strecke sorgt unter anderem der RSC Neustadt für die Verpflegung der Teilnehmer. Ein weiterer Radsportverein, die IG Lambrecht, unterstützt das Event als Streckenposten.
Mit einem internationalen Starterfeld verspricht der 14. SIGMA Bike Marathon wieder Spannung und Erlebnis auf und abseits der Strecke. Die Startzeit für die Langdistanz, die als erste auf den Rundkurs gehen wird, ist für 9:25 Uhr bestimmt. Anmeldeschluss für alle die aktiv dabei sein wollen ist der 05. August 2016. Nachmeldungen können noch bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start im Race Office (Rathaus) entgegengenommen werden.