Frankfurt: Open-Air-Fest in Rödelheim

Beim diesjährigen Fest im Solmspark am Samstag, 9. Juli, ab 15 Uhr, stehen neben Live-Musik auch die Kinderrechte im Fokus. Bereits seit 1992 ist die UN-Kinderrechtekonvention auch in Deutschland gesetzlich geregelt. Doch noch immer sind die Kinderrechte bei vielen Kindern und Erwachsenen nicht bekannt. Der Kinderbeauftragte für Rödelheim, Rolf Rieckmann, und die Mitglieder des „AK Kinder und Jugend in Rödelheim“ möchten das ändern. Dabei unterstützt sie die Geschäftsstelle der Kinderbeauftragten im Frankfurter Kinderbüro.

Das Kinderrecht auf Beteiligung wird am Stand des Kinderbeauftragten Rolf Rieckmann gleich in die Tat umgesetzt: Der Spielplatz im Solmspark ist sehr in die Jahre gekommen und für Kinder nicht mehr attraktiv. Am Stand des Kinderbeauftragten können Kinder und Eltern ihre Ideen und Vorschläge für eine Umgestaltung malen und zusammentragen. Sie bilden die Grundlage für seine weiteren Gespräche mit dem Grünflächenamt. Damit setzt er Paragraf 12 der UN-Kinderrechtekonvention – das Kinderrecht auf Beteiligung – direkt in die Tat um.

Nähere Informationen: Rolf Rieckmann, Kinderbeauftragter Rödelheim,
Telefon 0162/2932752, E-Mail an roedelheim@kinderbeauftragte-frankfurt.de, oder und Christine Noth, Frankfurter Kinderbüro, Telefon 069/212-39621, E-Mail an kinderbuero@stadt-frankfurt.de.