Kaiserslautern: 31. Hornbach-Citylauf durch die Lautrer Innenstadt steht bevor

Citylauf-Start 2015 (Foto: 1. FC Kaiserslautern, Abteilung Running)
Citylauf-Start 2015 (Foto: 1. FC Kaiserslautern, Abteilung Running)

Kaiserslautern – Am kommenden Sonntag (03.07.16) ist es wieder soweit: Ab 11 Uhr wird die Innenstadt von Kaiserslautern zur großen Laufmeile. Etwa fünf Stunden lang starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Alterskategorien in elf verschiedenen Läufen.

Das Organisations-Team um Dirk Herrmann von der Running-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern rechnet wieder mit weit über 1.000 Teilnehmern. Insbesondere eine große Anzahl sportbegeisterter Schülerinnen und Schüler ist Jahr für Jahr dabei.

Den Anfang machen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2005/2006, um die 1.000-MeterRunde zweimal zu absolvieren, die vom Start auf dem Platz Am Altenhof in Richtung Schillerplatz, durch die Markt- und Kerststraße und anschließend über Grüner Graben, Löwenstraße und Fackelstraße zurück zum Start führt.

Das Highlight bilden für viele Zuschauer die beiden Eliteläufe der Männer und Frauen über 5.000m um 12:45 Uhr und 13:15 Uhr. In zwei erstklassig besetzten Rennen kämpfen regionale und nationale Spitzenläufer zusammen mit internationalen Teilnehmern aus Kenia, Äthiopien und Tschechien fünf Runden lang um die Siegprämien. Die deutschen Starter werden auch dieses Jahr alles daran setzen, sich gegen manch afrikanischen Konkurrenten durchzusetzen.

Nach den Schnellsten dürfen um 13:50 bei dem in mehrere Starts aufgeteilten Kindergartenlauf die Jüngsten auf eine verkürzte 450-Meter-Runde, um an ihrer ersten Läuferluft zu schnuppern.

Zum Abschluss findet um 15:15 Uhr der für alle Jahrgänge offene Jedermannslauf statt. Nachmeldungen sind wie gewohnt auch am Veranstaltungstag bis jeweils 30 Minuten vor dem Start möglich.

Wettertechnisch erwarten die Organisatoren dieses Jahr nahezu optimale Bedingungen. Bei leichter Bewölkung und Temperaturen bis zu 20 Grad kommen sowohl die Läufer als auch die Zuschauer auf ihre Kosten – ganz im Gegensatz zu den heißen Bedingungen im Vorjahr.

Weitere Informationen: