Deutschland – Ein Vorfall sorgt für Irritationen: Im westpfälzischen Katzweiler wurde eine beschädigte Deutschlandfahne gefunden. Die Hintergründe sind unklar. Die Polizei tappt im Dunkeln.

Im morgigen EM-Viertelfinalspiel tritt die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Angstgegner Italien an. Ein Sieg in dem Spiel, für das die höchste Sicherheitsstufe gilt, ist ungewiss. Der Aufruf einer politischen Jugendpartei, alle Deutschlandfahnen von Autos abzureißen, auch vom Dienstwagen des Bundespräsidenten, setzte eine Kette in Gang, deren Dimension noch nicht absehbar ist. Wie aus Rattenlöchern strömten im Schutz der Dunkelheit finstere Kreaturen an die Oberfläche und zerstörten die liebgewonnenen Artikel aus den bundesdeutschen 1-Euro-Läden, Deutschlands liebstes Kind. Nach dem Aufschrei aus der Bevölkerung und einem entschiedenen „Nein!“ schien diese Aggression abgewehrt und die Jugendpartei verschwand zurück in die politische Unbedeutendheit.

Angriff auf die deutsche Kultur

Doch dieser neue Vorfall übertrifft alles Dagewesene. Hinterhältig, gemein und voller Brutalität wurde eine Deutschlandfahne abgerissen, hingeworfen, getreten und von einem Auto überfahren. Zeitgleich wurde vor dem Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft eine JoogiLöw-Voodoopuppe inkl. 8 Nadeln (was gegen einen Einzeltäter spricht) gefunden.

Sicherheitsbehörden sind beunruhigt

Bundesinnenminister Thomas de Maizière, der sonst besonnen und nicht dünnhäutig wirkt, sprach von einem „beunruhigendem Ereignis“, sogar von einer „neuen Dimension der Gewalt“. Deutschland würde „alles tun, um den Angriff auf die deutsche Kultur“ aufzuklären und die „schändlichen Täter“ zu ermitteln.

Optionale militärische Komponente

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die sich zur Zeit auf Sommertour befindet und militärische Einheiten und Liegenschaften der Bundeswehr besucht, bot de Maizière militärische Unterstützung an. Notfalls werde ein Kampfbataillon von der russischen Grenze abgezogen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich wegen dem Vorfall bestürzt und sagte, dass „Deutschland in den schweren Stunden zusammenhalten muss“.

Hoffen wir, dass „Jogis Jungs“ sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und wie sonst alles geben.