Darmstadt: Gehbehinderte Frau vermutlich mit „Kartentrick“ bestohlen

Darmstadt (ots) – Einer gehbehinderten Frau sind am Mittwochnachmittag (29.6.2016) 10.000 Euro gestohlen worden. Die Kriminalpolizei geht nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon aus, dass sie Opfer eines Trickdiebs geworden ist.

Die Frau hatte das Geld kurz vor 12 Uhr am Schalter eines Geldinstituts am Luisenplatz in einem Umschlag in Empfang genommen und es in einer an ihrem Rollator angebrachten Tasche verstaut. Anschließend fuhr sie mit der Straßenbahnlinie 9 vom Luisenplatz zur Maria-Göbbert-Straße. Auf einer Brücke im Eifelring wurde sie gegen 12.30 Uhr von einem Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen. Er legte einen Stadtplan auf die Gehhilfe der Frau und deutete fragend auf die Karte. Die Frau gab ihm zu verstehen, dass sie das nicht wolle und verwies ihn an die nahegelegene Polizeidienststelle. Er faltete daraufhin den Plan zusammen und verschwand in Richtung einer Bushaltestelle. Erst einige Zeit später bemerkte die Seniorin, dass der Umschlag mit dem Geld aus ihrer Tasche gestohlen wurde. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass es bei der Begegnung mit dem fremden Mann auf der Brücke zum Diebstahl gekommen ist.

Mutmaßlich handelte es sich um einen Trickdieb, der unterhalb der als Sichtschutz dienenden Straßenkarte fingerfertig und für die Geschädigte vollkommen unbemerkt den Umschlag aus der Tasche ziehen konnte. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass die Geschädigte von dem Mann zuvor schon beim Empfang des Geldes ausgekundschaftet und dann bis in den Eifelring verfolgt wurde.

Wer Hinweise zu dem mutmaßlichen Trickdieb geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06151/9690 an das Kommissariat 24.

Der Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt, korpulent, hat mittelanges dunkles Haar und war mit einer braunen Jacke und einer braunen Hose bekleidet.