Wiesbaden: Sommerferien mit eingeschränkter Ferienkarte

Wiesbaden – Das beliebte und stark nachgefragte Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden verspricht auch in den kommenden beiden Jahren in allen Ferien elf Wochen „Schöne Ferien“ für die Sechs- bis Fünfzehnjährigen.

Kinder und Jugendliche aus Stadtteilen mit hoher sozialer Bedarfslage werden in Wiesbaden verstärkt berücksichtigt. „Schöne Ferien“ vor Ort, ohne Anmeldung und kostenfrei nutzbar, wird erheblich ausgebaut und macht in 2016 statt an 36 nun an 50 Ferientagen in elf Stadtteilen mehrtägig Station. Die Kostenlose Ferienkarte konnte für 2.500 Kinder und Jugendliche, die Leistungen nach SGB II erhalten, abgesichert werden.

Durch die Kürzung des Haushaltsansatzes um 75.000 Euro kann allerdings die Ferienkarte, mit der man in den Sommerferien für 26 Euro sechs Wochen lang hauptsächlich kostenlos Busfahren und die Schwimmbäder besuchen konnte, ab 2016 nicht mehr angeboten werden. Große Teile der Zielgruppe nutzen inzwischen die CleverCard der ESWE oder werden mit der Kostenlosen Ferienkarte des Amts für Soziale Arbeit ausgestattet.

Für die Wiesbadener CleverCard-Kunden bietet ESWE Verkehr ein inhaltlich ähnliches Zusatzangebot für die großen Ferien an. Detaillierte Informationen hält die Verkehrsgesellschaft auf ihrer Website, www.eswe-verkehr.de, bereit.

Nicht mehr angeboten werden kann die „Winterwiese“ am Schlachthof, die durch dezentrale Angebote in der letzten Weihnachtsferienwoche abgelöst wird.